topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Michter´s American Whiskeys im Test

Sandra Winters begeistert mit preisgekrönten Whiskeys

Einmal mehr hat der rührige Weidenthaler Whisky-Club mit einem tollen Whiskey-Tasting aufgewartet. Sandra Winters kam eigens aus Düsseldorf in die Pfalz und hatte sieben preisgekrönte amerikanische Whiskeys der Michter´s Brennerei im Gepäck. Die herzerfrischende Ambatrice glänzte mit jeder Menge Wissen um den amerikanischen Whiskey im Allgemeinen und über Michter´s im Besonderen.

Michter´s blickt auf eine reiche und lange Tradition in der Herstellung amerikanischer Whiskeys von außergewöhnlicher Qualität zurück. 1980 wurde die Brennerei vom Innenministerium zum Kulturdenkmal erklärt, eine hohe Auszeichnung und gleichzeitig Ritterschlag für Michter´s. Zu der Zeit war die recht kleine Firma die älteste sich in Betrieb befindliche Distillery Amerikas. Ihr Portfolio umfasst Rye, Bourbon, Sour Mash- und American Whiskey. Im Oktober 2022 wurde Michter´s in einer weltweiten Umfrage zum „Most Admired American Whiskey“ ernannt. Und im Januar 2023 kürte „Drinks International“ die Brennerei in ihrem jährlichen Markenbericht zur Nr. 1 der beliebtesten amerikanischen Whiskeymarken. Und auch im weltweiten Ranking erreichte der Whiskey bei dieser Prämierung den sensationellen 2. Platz. Zahlreiche weitere hochkarätige Bewertungen und Auszeichnungen in diversen Fachmagazinen und Veröffentlichungen bestätigen Michter´s Whiskeys von Weltruf.

Sandra Winters hatte also viel zu berichten. Mittlerweile ist sie fast überall auf der Welt zu Hause, wobei sie vom erfahrenen Bartender zu einem der Gesichter der am stärksten aufstrebenden Marke des American Whiskey im Premium Segment wurde. Der Glencairn Whisky-Club schätzt sich glücklich, diese bestens aufgelegte Top-Expertin in Sachen Whiskey nach Weidenthal geholt zu haben. McHerbie (Herbert Laubscher) bedankte sich mit einem Pfälzer Sektpräsent bei der bestens aufgelegten Referentin. Bei der Palatina Whisky-Messe in Einselthum wird man sich Mitte September wiedersehen.

Das Line up des Abends sah wie folgt aus:
Michter´s US*1, Original Sour Mash Whiskey mit 43 %,
Michter´s US*1, Single Barrel, Kentucky Straight Rye Whiskey mit 42,4 %,
Michter´s US*1, Small Batch, Kentucky Straight Bourbon Whiskey mit 45,7 %,
Michter´s US*1, Small Batch, Unblended American Whiskey mit 41,7 %,
Michter´s US*1, Limited Release, Toasted Barrell Finish, Sour Mash Whiskey mit 43 %,
Michter´s 10 Years, Kentucky Straigth Rye Whiskey, 46,4 %,
Michter´s Bomberger´s declaration, Small Batch, 2021 Release, Bottle 145 of 1201, 54 %.

Passend dazu gab es im „American Pub“ des Weidenthaler Schützenvereins ganz hervorragende Hamburger und Cheesburger mit Pommes. Das Wirtschaftsteam der Schützen hatte einmal mehr ganze Arbeit geleistet. Auch dafür herzlichen Dank.

In Sachen Tastings gehen die Weidenthaler Whiskyfreunde nun in die Sommerpause. Weiter geht es dann am 9. September mit „The Whisky Chamber“ Thomas Ide und schottischen Einzelfassabfüllungen sowie ungewöhnlichen Single Malts.

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung