topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Weidenthal-Hellerhütte und wieder zurück

Inzwischen trifft sich ein fester Stamm bei den Mountainbiker*innen und Wanderer*innen bei der Ortsgruppe des PWV Weidenthal. Heute standen knapp 40 Kilometer und etwa 900 Höhenmeter auf dem Programm der Bikergruppe, bei der Wandergruppe waren es 11,5 km auf 330 Höhenmetern.

Los ging es um 10:00Uhr vom „Kerweplatz“ in Weidenthal. Die Wandergruppe bildete Fahrgemeinschaften für die Fahrt zum Startpunkt nach Lambrecht und die Biker starteten direkt in Richtung Hellerhütte. Hermann Daniel rief auf die Sättel und mit Schwung und Elan ging es in etwa direkter Linie über die Esthaler Bänke und Esthal hinab ins Erfensteiner Tal.
Am Fuße der Spangenburg wurde die L 499 gequert und es ging hinein ins Höllischtal.

Die Auffahrt in Richtung Hellerhütte zeigte sich zunächst freundlich, steilte aber am Ende massiv auf: Deutlich zweistellige Steigungsprozente wurden am Bordcomputer angezeigt. Schweiß floss und kleine Gänge wurden bemüht. Geschafft! Nur 10 Minuten vor der Wandergruppe erreichte man das Haus des PWV Neustadt. Die Hellerhütte war bei herrlichem Wetter mehr als gut besucht, wobei schätzungsweise 30 % der Gäste mit dem Rad angefahren waren.

In der Zwischenzeit war auch die Wandergruppe unter Führung von Thomas Mann im Beerental in Lambrecht angekommen und startete die Wanderung über den „Groschenpfad“.
Vorbei am Stein der Zusammenarbeit ging es 200 Höhenmeter über 5,6 km gestreckt hoch.

Vorbei am „Serpentinenweg“ und „Iptestalpfad“ kam man gegen 12:30 Uhr am Ritterstein „Hellerplatz“ an, wo die Gruppe um Hermann Daniel schon Plätze reserviert hatte.

Nach ausgiebiger Rast ging es gut versorgt weiter.

Die Bikergruppe konnte es leicht bergab rollen lassen, wobei die Wandergruppe erst mal noch über 550 m hoch über den „Überzwerchberg“ musste, bevor der Weg hinter „Breite Loog“ abwärts führte. Nach dem Ritterstein „Breite Loog“ ging es zum „Kaisergarten“ und ab da ein kurzes Stück entlang des Themenwegs „Die Aussichten der Tuchmacher“.

Auf dem schmalen Pfad entlang der „Lambrechter – Berg – Heide“ zum Runden Tisch, genoss man eine herrliche Sicht über den Pfälzer Wald. Auch der weitere Weg bot noch attraktive Aussichten. Am „Stein der Bewegung“ ging es zum „Dicker-Stein-Turm“, von dem man eine schöne Sicht über Lambrecht hat.

Noch ein letzter Abstieg führte zurück zum Ausgangspunkt, der nach 11,5 km erreicht war.

Zur gleichen Zeit rollten die Biker in Richtung Jakobshütte und von dort weiter über den alten Weinweg.

Die letzten Kilometer in Richtung Breitenstein verliefen richtig schnell. Die kreischenden Bremsen verliehen der Luft einen leichten Geruch heißer Bremsen.

Nach einer leichten Passage bergauf zur PWV Wolfsschluchthütte, unternahm man noch eine kleine Einkehr vor den beiden letzten Anstiegen nach Esthal und zum Taubenplatz.
Über die alte Morschbach rollte es dann entspannt zurück zum Kerweplatz in Weidenthal.

Wieder ein gemeinsamer sonniger attraktiver und gelungener PWV-Tag ging zu Ende.

Am Sonntag, 18.06.2023 folgt nach Hohe Loog und Hellerhütte der dritte große Berg im Pfälzerwald: Start zum Weinbiet ist um 10:00 Uhr am Kerweplatz in Weidenthal; Gäste wie immer herzlichst willkommen!

 

von

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung