topbild
Allgemein

Neuer Gemeindebrief der Region Elmsteiner und Lambrechter Tal

Die protestantischen Kirchengemeinden Elmsteiner Tal, Lambrecht-Lindenberg und Weidenthal-Frankenstein-Neidenfels haben ab Juni einen gemeinsamen Gemeindebrief.

Der neue Gemeindebrief der Region Elmsteiner und Lambrechter Tal. Mit neuem Design. Zum Entdecken neuer Möglichkeiten. Mit dem Blick über den eigenen Tellerrand. Und doch mit hohem Wiedererkennungswert: Meine Kirchengemeinde, mein Dorf – eingebettet in eine Gemeinschaft mit anderen. Talweit.

Das ist der neue Name. Weit soll der Blick werden, nicht eng und beschränkt. Manche sagen vielleicht. „Das beißt sich!“ „Weit ist der Blick von einem Berg, aber nicht im Tal“.
Wir wagen es, den Blick talweit zu lenken und talweit zu denken. Trotz aller Grenzen, die uns die Natur, die Traditionen, die finanzielle Situ-ation in der Kirche setzen.
Wir freuen uns an den unterschiedlichen Gemeinden mit ihren unterschiedlichen Farben und Facetten.
Weiter gehen

Hier im Gemeindebrief stehen die drei Farben unserer Region für die drei Gemeinden:

Das Elmsteiner Tal erscheint im Grün unseres Waldes,
Lambrecht-Lindenberg im Blau unserer Bäche und Brunnen,
Weidenthal-Frankenstein-Neidenfels im Rot unserer Felsen und Burgen.
Violett ist das, was uns alle verbindet und eint, talweit.

Wir schauen, was es nebeneinander gibt und was wir miteinander erleben und gestalten können. Wir brauchen noch keine Gipfelstürmer werden. Aber wir wollen talauf, Mit vielen kleinen Schritten. Uns nicht einengen lassen von den „dunklen Tälern“, die es auch gibt, bei jeder und jedem von uns, sondern talweit miteinander auf dem Weg bleiben. Wichtiges bewahren und neue Ziele in den Blick bekommen. Vielleicht liegen sie nur ein Tal weiter… oder wir staunen, wie weit unser Tal sein kann.

Text: Pfarrer Frank Wiehler

Zum Download auf Mittelpfalz.de

 

von

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung