topbild
ElmsteinWappenElmstein

OGV Elmstein besucht der BUGA in Mannheim

Am Sonntag, 25.06.2023 besuchte der Obst- und Gartenbauverein Elmstein die BUGA 2023 in Mannheim. Die Fahrkarten und die Eintrittskarten wurden vom Vereinsvorsitzenden zum Preis von 28 Euro ausgedruckt.

Jeder Mitfahrer bekam eine Woche vorher einen Übersichtsplan von der BUGA, wo jeder seine Höhepunkte festlegen konnte. Geplant war die Fahrt von der Bushaltestelle Schule in Elmstein, aber leider fährt sonntags der erste Bus um 9:38 Uhr, dies war uns zu spät. So fuhren wir um 8 Uhr mit dem PKW zum Bahnhof Lambrecht und mit der S-Bahn nach Mannheim.

Ohne lange Wartezeit ging es mit der Straßenbahn zum Spinelli Park Haupteingang der BUGA 23. Vor dem Eingang wurde die Gruppe von blühende Blumen und bunte Fahnen begrüßt. Man sah auch ein großer vertikal Garten mit Bäumen und Blumen, was man im Park noch öfter sah.

Fredy Puchalski hielt eine kleine Rede über den Wandel der Bundesgartenschau von früher und heute. Dies kann man in Mannheim deutlich sehen, im Spinelli-Park sieht man eine Nachhaltige und zukünftige Gartenschau mit Stauden ohne viel Wechselgrün, Blumenwiesen, drei Felderwirtschaften und Trockenrasen.

Im Luisenpark sieht man reichhaltig blühende Beete und gepflegter grüner Rasen. Die blühende Beete wurden früher bis zu viermal im Jahr neu bepflanzt, mit dem Klimawandel hat sich dies geändert. Nun ging es los in die Blumenhallen wo man viele Ideen sehen konnte, zB. was man aus alte Wasserschläuche oder leere Plastikflaschen machen kann oder auch mit den alten Sammeltassen von früher. Es gab auch viele Aussichtstürme / Plattformen mit Vertikalgrün und wer die Treppen hoch ist, hatte einen schönen Überblick auf das Ausstellungsgelände.

Die Aktionsflächen waren alle super gepflegt und blütenreich. Jeder konnte seinen eigenen Weg durch die Gartenschau planen und durchlaufen. Schöne Gemüsegärten, Kräutergärten und Steinmetz arbeiten konnte man auch bestaunen. Gemeinsam ging es mit der Seilbahn zum Luisenpark, drüben angekommen stellten wir uns die Frage, wird die tolle Seilbahn wieder abgebaut nach der BUGA? Wer weiß, denn das genau?

Auf dem früheren BUGA Gelände sah man blühende Beete, satt grüne Wiesen und viele alte schattenspendende Bäume, die teils von Störchen bewohnt sind. Wir liefen verschiedene Wege durch den Park, bis wir am Seerosenteich ankamen. Dort am Pflanzenschauhaus machten wir Rast und stärkten uns. Anschließend gingen wir zu den Pinguinen und zu der großen Voliere, mit jeder Menge Tiere. Aber jeder schöne Tag endet auch mal, wir liefen zum Hauptausgang. Die seitlich bunt blühende Beete mit Stauden, Sommerfluor und schöne blühende Gräser begleiteten uns zum Ausgang.

Über die Straße und schon waren wir am Haltepunkt der Straßenbahn. In 5 Minuten war sie auch schon da und brachte uns an den Hauptbahnhof. Von dort ging es mit der S-Bahn nach Lambrecht und mit dem Auto nach Elmstein.

Bei der Heimfahrt wurde noch über so manche Eindrücke von der BUGA besprochen und alle waren sich einig, es war ein schöner Tag und das Wetter hat auch gepasst.

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung