topbild
ElmsteinWappenElmstein

Open Air Kino in Elmstein

Einmal mehr wurde der Hof der Samenklenge Treffpunkt für eine besondere Veranstaltung – auf Initiative des Elmsteiner Beigeordneten Stefan Kobel fand dort am 30. Juni eine Open Air Kino Vorführung statt.

Gezeigt wurde der Film „Hiwwe wie driwwe“ – ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 von Benjamin Wagener und Christian Schega über Auswanderer aus der Pfalz nach Amerika.

Mit dem Verpflegungsangebot von Popkorn, Nachos, Brezeln und Getränken trug der kurpfälzische Singkreis zur echten Kinoatmosphäre bei.

Pünktlich zur Einlasszeit zeigte sich die Sonne, die sich bis dahin an dem Freitag hinter Wolken versteckt hatte und strahlte auf die Leinwand. Dadurch verschob sich der Beginn der Vorführung – doch diese Zeit wurde nicht nur zu intensiven Gesprächen genutzt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister Rene Verdaasdonk berichtete Benjamin Wagener von seinen Erlebnissen und Eindrücken während der Produktion und gab Aussicht auf Teil 2, der ab dem nächsten Jahr ausgestrahlt werden soll.

Der Produzent beantwortete danach zahlreiche Fragen aus dem Publikum, ein Zeichen für das Interesse an dem Thema.

Mit Einbruch der Dunkelheit konnte die Vorführung starten und alle Zuschauer waren sich einig, dass sich das Warten gelohnt hat. Der Film schilderte zunächst das Leben der Dutch People in den USA, im zweiten Teil war Douglas Madenford zu Gast in der Pfalz und zog Vergleiche zwischen der Entwicklung des Alltaglebens in der Pfalz sowie in Pennsylvania.

Anhaltender Applaus zeugte davon, dass der Film den Geschmack der Anwesenden getroffen hatte

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Thomas Sauer dem Betreiber des Rex Kino aus Schifferstadt und seinem Team.

Der Abend war rundum gelungen und es wäre schön, wenn noch viele Open Air Kino Abende folgen.

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung