topbild
ElmsteinWappenElmstein

,

Schlaufüchse sagen Tschüss, 4 – Jahre Kita Zeit Ade

Am Samstag, dem 08.07.2023 war es wieder mal so weit. 9 Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein haben sich in einem Wortgottesdienst um 17.00 Uhr in der großen katholischen Kirche offiziell verabschiedet.

Bereits am Freitagmorgen wurden sie von den anderen Kindergartenkindern im Morgenkreis in einer kleinen Zeremonie mit dem Spiellied und den dazu passenden Symbolen „Ich schenk die einen Regenbogen“ verabschiedet.

Die diesjährige Abschiedsfeier am Samstag stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Superhelden – Supergirls“.

Im Scheinwerferlicht, mit ganz viel Glitzer und Klemmer, Sternen und bunten Lichtern war der Altarraum geschmückt. Ein klein wenig Top Modell Feeling kam auf, als die 9 Superhelden zu Bonny Tylers Song : „I need a hero“ aus unterschiedlichen Richtungen und in tollen Glitzerkostümen mit den passenden Hüten in die Kirche einliefen.

In seiner Begrüßung an die Eltern, Großeltern, Paten und Freunde der Schlaufüchse ging Heiner Oppermann (leitete den Wortgottesdienst) auf das Thema Superhelden ein. Was macht einen Superhelden aus? Sind das die Helden mit den Superkräften? Sind das die Stars im Scheinwerferlicht?

Oder sind es vielleicht auch die Helden die im täglichen Leben dafür sorgen, dass es uns gut geht?

Unsere 9 Kita – Abgänger sind auf ihre Weise ebenfalls Superhelden. 4 Jahre Kita-Zeit liegt hinter ihnen, davon fast 1 ½ Jahre Corona. Doch trotz allem, haben sie diese Zeit super gemeistert und bestanden. Deswegen sind sie die diesjährigen Superhelden.

Die Vorführung startete mit dem Lied Superhelden von den Lichterkindern, das die 9 Kinder frei und in leicht abgewandelter Form textsicher vortrugen.

Die eigentliche Show startete mit einem Tanz der 3 Supergirls auf „Dynamite“, gefolgt von den 6 Jungs die eine Darbietung mit Kita – Stühlen, ein sogenanntes Musical Chair Dance, zeigten. Beide Darbietungen wurden von Julia Riedel einstudiert und die Superhelden zeigten schritt sicher und gekonnt ihr Können. Mit tosendem Applaus wurden sie von den Zuschauern dafür belohnt.

Warum Superhelden die Kita verlassen und in die Schule gehen müssen, wurde danach von den 9 Abgängern jeweils in Reim Form einzeln vorgetragen.

Die Eltern der Schlaufüchse verlasen die Fürbitten, verbunden darin gute Wünsche für die nun beginnende Schulzeit und den weiteren Lebensweg.

Mit dem Lied: „Alte Kita, altes Haus“ umgedichtet auf die eigene Kita, ließen die Schlaufüchse 4 Jahre Wurzelzwergen Zeit Revue passieren.

In diesem Jahr haben auch die Erzieherinnen sich dem Motto Superheldenshow angepasst und verabschiedeten ihre Großen nicht mit einer Rede, sondern mit einem Lied, das sie an ihre Kita – Zeit erinnern soll.

Zum Abschluss des Wortgottesdienstes tanzten die 9 Superhelden nochmals zu den Klängen von Bonny Tylers „I need a hero“ Song und stellten sich dann auf ihre eigens angefertigten Sterne (Walk of fame) im Mittelgang auf, umschwebt von vielen bunten Seifenblasen.

Der Höhepunkt des Abends folgte dann durch das überreichen der selbstgebastelten Schultüten. Viele Wochen hat jeder Schlaufuchs mit Frau Isabel Späth seine individuelle Tüte ausgesucht, die Motive aufgemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Herr Oppermann ließ es sich nicht nehmen jedes Kind mit einem persönlichen Segenswunsch zu entlassen.

„Du bist ein Superheld für uns, du machst uns glücklich, du bist einmalig, du bist etwas ganz Besonderes.“

Im Anschluss wurde noch gemütlich mit Sekt, diversen Getränken und kleinen Snacks eine Zeitlang draußen vor der Kirche zusammengestanden und Erinnerungen über die Kita – Zeit ausgetauscht, in dessen Verlauf die Superhelden noch Luftballons in den blauen Abendhimmel aufsteigen ließen. Mal sehen, welcher am weitesten fliegt.

In den kommenden Wochen stehen noch einige besondere Highlights für unsere Schlaufüchse auf dem Programm.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung