Weidenthal WappenWeidenthal

Mitgliederversammlung 2023 des Obst- und Gartenbauvereines Weidenthal

Der 1. Vorsitzende Ralf Kretner konnte zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder des letzten Jahres erläuterte der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Wie auch in den vergangenen Jahren war der Cocktailabend 2022 aufgrund des sehr guten Besuchs und des damit verbundenen Umsatzes ein voller Erfolg. Wieder war unser Helferteam zugunsten des Vereins am Limit. An 3 Samstagen im Herbst wurde gemostet. Leider hatten die Äpfel durch den trockenen Sommer wenig Saft, sodass wir nicht die sonst üblichen Einnahmen erwirtschaften konnten. Erfreulicherweise konnten während der Mosttage einige neue Mitglieder gewonnen werden.

Witterungsbedingt musste das Kelterhausfest letztes Jahr kurzfristig um einen Tag verschoben werden. Umso überraschter waren wir über den guten Besuch der Veranstaltung.
Im Frühjahr 2023 wurden unter fachkundiger Anleitung unseres Schnittmeisters Steffen Siemann die traditionellen Rosen- und Obstbaumschnittkurse durchgeführt. Gerne möchten wir im Laufe des Jahres auch einen Grünschnittkurs anbieten.

Auch dieses Jahr veranstaltete der Verein im Mai das Bürgercafe. Alle Besucher wurden mit einem selbst gebrannten Apfelschnaps begrüßt. Der Frankenthaler Mundartkünstler Thomas Metzler unterhielt die Gäste mit seinen Anekdoten und Erzählungen.

Am Ende seines Berichtes wies der Vorsitzende auf den Cocktailabend am 19.08.23 und das Kelterhausfest am 03.10.23 hin.

Anschließend berichtete Schatzmeisterin Erika Burckhardt über geordnete Vereinsfinanzen. Dies wurde von den Kassenprüfern Norbert Huber und Manfred Stegner lobend bestätigt.

Außerdem wurde unter Leitung von Volker Kaul eine neue Vorstandschaft mit folgendem Ergebnis gewählt:
1. Vorsitzender: Ralf Kretner
2. Vorsitzender: Dr. Thomas Kreckel
Kassenverwalter: Erika Burckhardt
Beisitzer: Hans Wieser, Horst Marek, Waldemar Laubscher, Fritz Weilacher, Marietta Schulz, Birgit Schwarz und Hans Jürgen Schwarz
Kassenprüfer: Norbert Huber und Gerhard Miedreich

Der Ältestenrat setzt sich aus Rolf Burckhardt und Wolfgang Rosenthal zusammen. Diese verdienten Vereinsmitglieder, die jahrzehntelang die Säulen des Vereins waren, stehen der neuen Vorstandschaft weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund ihrer 60-jährigen Vereinsmitgliedschaft wurden Günter Eimer und Rudolf Haag, sowie aufgrund ihrer 70-jährigen Vereinsmitgliedschaft Friedel Diehl zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ernennung zu Ehrenmitgliedern
Von links: Ralf Kretner (1. Vorsitzender), Günter Eimer, Rudolf Haag und Dr. Thomas Kreckel (2. Vorsitzender)