topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Auf schmalen Pfaden entlang an und unter bizarren Felsformationen

PWV Lambrecht unterwegs auf dem Premiumwanderweg „Napoleonsteig“ bei Bruchweiler-Bärenbach in der Südwest-Pfalz

Schon recht früh, nämlich um 8.30 Uhr, startete der Vereinsbus des PWV Lambrecht vom Tuchmacherplatz Richtung Bruchweiler-Bärenbach. Es waren schließlich fast 70 Kilometer Anfahrt bis zum Startpunkt für die Wanderung auf dem „Napoleonsteig“ beim Parkplatz der Schuhfabrik Däumling.
Der „Napoleonsteig“ ist auf der Infotafel am Parkplatz mit 12,3 Kilometer Länge, einer Gehzeit von ca. 5 Stunden und dem Schwierigkeitsgrad mittel ausgewiesen. Also hieß es Füße unter die Arme zu nehmen und los wandern. Am Parkplatz schloss sich spontan noch eine Gastwanderin aus dem Saarland der Gruppe an. Sie wartete vergebens auf ihre Mitwanderer/innen, auf die sie eigentlich um 9.45 Uhr am „Däumling Parkplatz“ treffen wollte. Als erstes erreichte die Wandergruppe das mächtige Felsmassiv des Retschelfelsen. Es ist eine imposante Felsformation von 500 Meter Länge, laut Beschreibung im Internet www.WANDERarena. Bei den Kletterern ist es ein beliebtes Ziel. An dem Buntsandsteinfelsen gibt es etliche Kletterrouten bis zum 10. Schwierigkeitsgrad (Info des Deutschen Alpenverein), die durch die bis zu 18 Meter hohen Felswände führen.

Weiter ging es auf schmalen Pfaden vorbei am Eisenbahnfelsen und den Rauhbergfelsen zur Alpenvereinshütte der Sektion Kaiserslautern. Hier wurde auf den Bänken vor der Hütte erst einmal eine Rast eingelegt. Man hatte sich noch nicht richtig gesetzt, traf auch schon die Wandergruppe aus dem Saarland an der Hütte ein. Sie sind etwas später, als vereinbart am Wanderparkplatz eingetroffen. Zwischenzeitlich hatte sich aber die Saarländerin Heike so toll in der „Pfalz-Gruppe“ integriert, dass sie sich dazu entschloss, auch den weiteren Weg mit den „Pfälzerwäldlern“ zu laufen.

Nach der Pause führte der Pfad die Wanderer/innen steil nach unten ins Tal. Vorbei an der Reinigshofquelle, erreichte man schließlich den Namensgeber des Premiumwanderweges den Napoleonfelsen. Den man dann erst einmal aus nächster Nähe in Augenschein nehmen konnte. Mit viel Phantasie kann man in dem „Dach des Felsen“ die berühmte Kopfbedeckung des Kaisers der Franzosen erkennen. Aber was soll‘s, wichtig ist, dass das Kind bzw. der Weg einen Namen hat und so gut beworben werden kann. Die unterhalb vom Napoleonfelsen aufgestellte „XXL-Bank“ wurde von den Wanderer/innen gerne in Anspruch genommen und zu einer Trink- und Verschnaufpause genutzt.

Nach der verdienten Rast ging es vorbei am Dretschbergfels und Schmalsteinfels zur PWV Hütte „Am Schmalstein“ der Ortgruppe Bruchweiler. Die Hütte wird von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern bewirtschaftetet und bietet eine gemütliche Einkehr. Jetzt ging es noch einmal mit einem Rückblick am „Napoleons-Felsenblick“ auf den „Namensgeber“, durch das Wöllmersbachtal zum Ausgangspunkt der Wanderung am Parkplatz der Schuhfabrik Däumling. Die sympathische Mitwanderin aus dem Saarland wurde verabschiedet. Bevor man wieder die endgültige Heimreise antrat, ging es zum Wandertagabschluss noch in eine Gaststätte in Hauenstein zum lecker Eis essen.

Resümee des Tages: Etwas früher am Morgen aufstehen, eine etwas längere An- und Heimfahrt, dafür aber eine sehr schöne Wanderung, mit lieben netten Menschen, in einer sehr schönen Gegend und mit ganz tollen Eindrücken für die Sinne.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung