Nach meinem heutigen Rundgang auf der Brückenbaustelle in Weidenthal gibt es erneut interessante Entwicklungen zu berichten. An der Hauptstraße erfolgt derzeit die Befestigung und Ebnung der Lücke zwischen dem Fundament der Gabionenwand und der Straße. Dies ermöglicht den Baufahrzeugen einen nahen Zugang zur Wand, wenn die eigentlichen Arbeiten dort beginnen.
Beim Widerlager an der Hauptstraße sind bisher noch keine Veränderungen festzustellen. Am Standort des fünften Pfeilers wurde bereits eine Tiefe von vier Metern innerhalb der Spundwand ausgehoben. In den kommenden Tagen wird dasselbe auch beim vierten Pfeiler durchgeführt. Am dritten Pfeiler wurden die Bohrlöcher bereits mit Beton verfüllt.
Am Pfeiler Nummer 2 sind momentan Bohrarbeiten im Gange. Nachdem die Bewehrung abgeschlossen ist, erfolgt anschließend die Verfüllung des Lochs mittels eines Betonmischers.
Auf der gegenüberliegenden Gleisseite ist der erste Pfeiler für den eigentlichen Hochbau vorbereitet. In der Weißenbachstraße wird am vorderen Teil des Widerlagers eine Bewehrungsschicht hergestellt.
Ich bleibe weiterhin am Ball und werde weiter in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt der Bauarbeiten berichten.
Berichtsverlauf vom Brückenbau auf Mittelpfalz.de
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.