Pfälzerwald-Verein OG Weidenthal
Monatstour der Ortsgruppe Weidenthal des Pfälzerwaldvereins im Kaltenbrunnertal
Wandergruppe: Streckenlänge gesamt 10,1km (8,2km zur Einkehr)
Steigung von 197 Hm auf 492 Hm (stetig leichter Anstieg)
Nach Bildung von Fahrgemeinschaften fuhr die Wandergruppe vom Kerweplatz Weidenthal zum Parkplatz an der Königsmühle in Neustadt.
Von der Königsmühle lief man unterhalb des Königsberges zur „kleinen Ebene“, wo es eine kleine Trinkpause gab. Danach über den Ludwig-Fischer-Weg vorbei am Ludwig-Fischer-Gedenkstein bis hoch zum Hellerplatz (Ritterstein Nr. 247) auf 478 Hm.
Hier gab es eine Rast an der Wernigeröder Bank, bevor es den Emil-Ohler-Pfad hinunter ins Finstertal ging.
Auf dem Weg kam man am Gedenkstein zum 25- jährigen Bestehens des PWV Ortsgruppe Neustadt und am Ritterstein 189 Emil-Ohler-Pfad vorbei.
Angekommen an den Fischweihern wurden diese über einen Damm überquert und dem Kaltenbrunnertalbach gefolgt bis zur Kaltenbrunner Hütte, wo man auf die Biker-Gruppe des PWV OG Weidenthals traf und gemeinsam zu Mittag aß.
Der Rückweg verlief erst oberhalb des Dr.-Karl-Bäßler-Weges (Ritterstein Nr. 250) und ab dem Hermannsfels auf diesem bis zur Königsmühle (Ritterstein Nr. 249).
Den persönlichen Bericht der MTB-Gruppe liefert in erfrischender Erzählweise Hermann Daniel: Eine lange Runde über 55 Kilometer und 1.300 Höhenmeter stand an und ich hatte mit den Floh ins Ohr gesetzt, die Tour mit meinem Singlespeeder zu fahren. Ein Mann – ein Gang. Schlaflos im Sattel hatte wohl doch Nachwirkungen 🤣.
Vor zwei Anstiegen hatte ich mehr als Respekt, und man könnte es Angst nennen. Aus Lambrecht raus in Richtung Stadter Bank und dann der Anstieg vom Kaltenbrunnertal hoch zur Hellerhütte. Was für eine Drückerei! Am Ende hat aber alles geklappt. Nicht nur mein Akku war alle, sondern auch eines der mitfahrenden E-Bikes hatte in der Finster-Breitenbach „Strom alle“. Eine Abschlepplösung war schnell gefunden und so kamen alle wieder gut in Weidenthal an. Dann erstmal Beine hoch.
Die nächste MTB-Tour am 10. September steht unter der Überschrift „Zur Weltachs‘ und 10 Rittersteinen“ -das wird gegen die lange Distanz und die reichlichen Höhenmeter von der August-Tour aber eher Schonkost. Natürlich startet auch die Wandergruppe wieder am 10.9. um 10 h auf dem Kerweplatz Weidenthal zu einer ihrer bekannt interessanten und fröhlichen Wanderungen. Es sind wieder alle herzlich eingeladen zu einem schönen Tag voller Spaß und Bewegung an der frischen Pfälzer Luft!