Stadt Neustadt an der Weinstraße
Zum Plaisier ins Quartier II: Hallo Pfalz“ – regionale Produkte, Pfälzer Macher, lebendige Quartiere
Begegnungskulturen schaffen, neue Impulse aktivieren und den Standort attraktiver gestalten – das sind unter anderem die Ziele des neuen Quartierskonzepts, welches derzeit seitens des Neustadter Citymanagements umgesetzt wird. Am 08. und 09. September findet die nächste Veranstaltung statt. Hier lautet das Motto: „Hallo Pfalz“ regionale Produkte, Pfälzer Macher, lebendige Quartiere.
Um Bürgerinnen und Bürger in das Konzept einzubeziehen, sind verschiedene Veranstaltungen in den Quartieren geplant. Bei der Veranstaltung „Hallo Pfalz“ regionale Produkte, Pfälzer Macher, lebendige Quartiere stellen sich unter anderem ortsansässige Geschäften in derzeitigen Leerstandsflächen vor. Insgesamt werden sich rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligen. Davon sind circa 35, die in Neustadt an der Weinstraße ortsansässig sind und selbst produzieren, beispielsweise die Confiserie Michel, Metzgerei Pelgen oder die Goldschmiede Berger. Es sind aber auch unter anderem Unternehmen aus Wachenheim, Kirchheim-Bolanden, Bad Bergzabern, Annweiler, Bellheim, Deidesheim oder Freinsheim vertreten. „Die Produktpalette ist riesig, von Büchern, über Kleidung, Dekoration, Schmuck, Kosmetikartikel, Getränken bis zu typischen Pfalzartikeln ist alles dabei“, so Citymanagerin Susanne Schultz. „Die Veranstaltungen finden in allen Quartieren statt. Das war mir besonders wichtig, um dem neuen Konzept gerecht zu werden und den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen zu zeigen, wie umfangreich unsere Einkaufsmöglichkeiten sind“, fügte sie hinzu.
Der Transformationsprozess der Städte gibt die Chance neue, kreative Wege zu gehen und gewohnte Blickwinkel neu auszurichten. So eben bei „Hallo Pfalz“ beispielsweise auf die Vielfalt lokal produzierender Betriebe in Neustadt an der Weinstraße.
„Es geht dabei nicht darum, ein weiteres Event auszurichten, sondern den Bestand und die Lokalproduktion in den Fokus zu nehmen. Bewusst habe ich deshalb keinen Markt initiiert, sondern die bestehenden Geschäfte gebeten, an diesen Tagen besonders auf sich aufmerksam zu machen. Die Kundinnen und Kunden „lernen“ die Geschäfte vor Ort kennen und finden sie anhand des extra dafür gestalteten Stadtplanfolders auch später jederzeit wieder. Die Leerstandsflächen für die externen Anbieter dienen als Pop-up-Stores. Hierzu gilt besonderer Dank den Eigentümerinnen und Eigentümer, die hier ihre Räume zur Verfügung stellen. Die Veranstaltung wurde bewusst auf das Veranstaltungswochenende der IHK „Heimatshoppen“ gelegt, um auch hiermit die lokale Wirtschaft unterstützen und überregional bewerben zu können“, betonte Susanne Schultz. Denn auch das stärkere Netzwerken spielt eine zentrale Rolle, um mit den aktuellen Herausforderungen umgehen zu können. So wurden auch das Frauennetzwerk Pfalz, die Pfalzmamas und Lippler Bookz Verlag eingeladen, sich mit ihren Netzwerken zu präsentieren. „Letztendlich werden Begegnungen diese Tage gestalten. Bekannte treffen, neue Leute kennenlernen, Neues und Vertrautes entdecken, ein bisschen hinter die Kulissen schauen, quatschen, einkaufen, Pfälzer und internationale Küche genießen, Weine probieren und Schorle trinken, eben all das, was Neustadt an der Weinstraße und die Pfalz so gemütlich und warmherzig macht“, sagte Susanne Schultz.
Das Projekt entstand im Rahmen der Quartiersentwicklung Neustadter Innenstadt. Nach den PoeTischen geht das vom Land geförderte Projekt „Modellvorhaben Innenstadtimpulse“ hiermit in die zweite offizielle Runde.
Öffnungszeiten:
Freitags (08.09.): 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag (09.09.): 10:00 bis 14:00 Uhr
Das Quartierskonzept ist eine Antwort auf den strukturellen und funktionellen Raum- und Bedeutungswandel unserer Neustadter Innenstadt. Das Konzept basiert auf einer Strategieentwicklung und Standortanalyse, die ergab, dass sich die Neustadter Innenstadt in insgesamt acht Quartiere einteilen lässt:
Quartier 1: Strohmarkt / Gerberviertel
Quartier 2: Achse Exeter- / Karl-Helfferich-Straße (Boulevard der Demokratie)
Quartier 3: Kartoffelmarkt
Quartier 4: Marktplatz
Quartier 5: Klemmhof / Elwetritschebrunnen
Quartier 6: Hetzelplatz / Friedrichstraße
Quartier 7: Maximilianstraße
Quartier 8: Obere Hauptstraße
Weitere Termine:
Zum Plaisier ins Quartier III: Style.Neustadt
15. September: Modenschau mit Musik und Tanz auf dem Marktplatz, ab 15:00 Uhr
16. September: Mode-Aktionen mit Ausstellungen, Pop-up-Stores, Mitmachaktionen in allen Quartieren von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Zum Plaisier ins Quartier IV: Quartiere in Bewegung
14. Oktober 2023: Sport und Spiel in allen Quartieren und Abschlussfest mit neuer Quartierseröffnung: Quartier Weinstraßenzentrum.