topbild
Esthal WappenEsthal

Bunter Septembernachmittag im Esthaler Bürgercafé

Das an jedem ersten Dienstag in Esthal stattfindende Bürgercafé konnte auch im September wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorweisen.

Durch den Nachmittag führten Harald König und Dorothea Esser. Nach Kaffee und Kuchen – großen Anklang fand der erste Zwetschgenkuchen des Jahres, meteorologisch betrachtet ist Herbst – war Gabi Eisenhauer zu Gast. Eisenhauer ist leidenschaftliche Sportlerin und Trainerin der Gymnastikgruppe des ASV Esthal. Bei einer Umfrage Anfang des Jahres konnten Wünsche zur Gestaltung des Unterhaltungsprogrammes im Bürgercafé geäußert werden. Mehrmals wurde der Wunsch ‚Turnen‘ geäußert. Seitdem zeigt Eisenhauer in unregelmäßigen Abständen Turnübungen, die zum Beispiel auch im Sitzen ausgeführt werden können. Wie sehr es allen gefallen hat, zeigte der große Applaus.

Ein weiterer Programmpunkt war ein Vortrag von Dorothea Esser mit dem Titel ‚112 – aber bitte richtig‘. Es ging unter anderem um die Differenzierung zwischen dem medizinischen Notruf 112 und der Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116 117. Nach dem Vortrag beantwortete Esser im persönlichen Gespräch zahlreiche Fragen zu diesem spannenden und immens wichtigen Thema.

Zum Helferteam des Bürgercafés gehört auch Heiner Oppermann, ein passionierter Musiker. Mit seiner Gitarre erfreute er das Publikum mit vielen bekannten Liedern und animierte zum Mitsingen. Gerade dieser Programmpunkt hatte bei der Umfrage Anfang des Jahres viele, viele „Likes“ erhalten.

Angepasst an die hohen Temperaturen wurden die Café – Besucher dieses Mal nicht nur mit leckeren Kuchen und herzhaft belegten Broten verköstigt. Es gab auch Vanilleeis mit Schlagsahne – eine willkommene Abkühlung. Zufrieden konnten alle Besucher gegen 17:00 Uhr den Heimweg antreten.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung