topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Buntes Begrüßungsprogramm für die Schulneulinge

Am Dienstag, den 5. September 2023, war für 17 Schulanfängerinnen und Schulanfänger der große Tag – endlich Schulkind! Um die Neulinge willkommen zu heißen, hatten die Kinder der Klassen zwei bis vier zusammen mit ihren Klassenlehrkräften ein kurzweiliges Programm vorbereitet:

Die Grundschulkinder begrüßten alle Anwesenden pünktlich um 9:30 Uhr mit dem Lied: „Einfach klasse, dass du da bist!“, den sie sehr engagiert vortrugen. Darauf folgte der Song: „Heute kommst du in die Schule!“ Aus der Menge gab es auf Nachfrage ein eindeutiges Votum: „Wir freuen uns auf die Schule!“

Anschließend trugen die Viertklässler den Schulneulingen ein paar zusammengetragene Gedanken zum Schulanfang in Reimform vor und stimmten sie auf die erste Unterrichtsstunde ein. Da sich Schule und Unterricht stets verändert und anpasst, studierten die Kinder mit ihrer Musiklehrerin Stephanie Dengel einen coolen Einschulungs-Rap à la Cro oder Apache 207 „Wir grüßen die Neuen…“ ein und schnipsten dazu engagiert im Rhythmus. Zum Abschluss sangen die Kinder das Lied: „Schule ist mehr…“, um aufzuzeigen dass Schule viel mehr ist, als Stillsitzen, Aufpassen und Lernen!

Zum Abschluss des Begrüßungsprogramms riefen die Kinder der dritten Klasse den Schulneulingen kurze Mut-Sprüche zu und forderten ihre Patenkinder / Schulneulinge auf, sich von ihren Verwandten zu verabschieden. Alle nahmen Aufstellung und zogen ins Schulhaus ein. Die erste Schulstunde im Klassenzimmer mit den Klassenlehrerinnen Marion Steinmetz und Kristin Eschmann konnte beginnen!

Im Rahmen eines Umtrunks, der die Wartezeit der Mitgekommenen bis zum Schuljahres-Anfangs-Gottesdienstes verkürzte, begrüßte Schulleiter Thomas Fritz alle Eltern, Großeltern, Paten und weiteren Gäste. Er warb für eine offene Elternarbeit an der Grundschule Weidenthal, an der stets Lob und Kritik unmittelbar zum Ausdruck gebracht werden darf. Abschließend bedankte er sich bei den fleißigen „helfenden Händen“ Bianca Stuckert und Doris Bott und für die perfekte Planung und Organisation des Empfangs, sowie beim Förderverein der Grundschule Weidenthal e.V. für die Übernahme der Unkosten. Melanie Böttche überreichte als Überraschung einen „süßen Trinkbecher“ vom Förderverein als kleines Willkommensgeschenk an die Kinder der ersten Klasse.

Um 11.15 Uhr fand der ökumenische Gottesdienst zum Schuljahresbeginn mit der gesamten Schulgemeinschaft (Kinder, Lehrkräfte, Betreuerinnen) und den neuen Vorschulkindern mit ihren Erzieherinnen in der evangelischen Kirche statt. Im Mittelpunkt der Feier, unter der Leitung von Frank Wiehler und Michael Kolar, stand das Thema Mut mit einer Stabpuppengeschichte vom Löwen und der Maus sowie der biblischen Geschichte von David und Goliath. Die engagierte Lehramtsanwärterin Anna Hofmann brachte viele Programmpunkte, welche im Religionsunterricht vorbereitet wurden, in den Ablauf der Feierstunde mit ein.

Nach dem Segen der Erstklässlerinnen und Erstklässler durch die beiden Geistlichen, konnten die Kinder zu den zahlreichen Eltern, Großeltern, Verwandten, Paten und Freunden zurückkehren, die mitgekommen waren, um die Schulneulinge bei diesem besonderen Schritt auf dem Lebensweg zu begleiten.

Bei herrlichem Spätsommerwetter feierten die Familien nach dem gelungenen Vormittag auf der Weidenthaler Kerwe oder im privaten Rahmen weiter.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung