topbild
Verbandsgemeinde Wappen VG Lambrecht

STADTRADELN Abschlussveranstaltung der VG Lambrecht (Pfalz)

29 Radlerinnen und Radler legten beeindruckende 10.088 Kilometer zurück

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung fand am Mittwoch, dem 6. September, die Abschlussveranstaltung des diesjährigen STADTradelns in der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) statt.

Der Verbandsbürgermeister, Gernot Kuhn, drückte seine Wertschätzung gegenüber den STADT-Radlerinnen und -Radlern für ihr Engagement und ihre Teilnahme aus.

Bereits zum fünften Mal in diesem Jahr nahm die Verbandsgemeinde am STADT-Radeln des Landkreises und seiner Kommunen teil, vom 28. Juni bis zum 18. Juli 2023. Während dieser Zeit tauschten Bürgerinnen und Bürger ihre Autos gegen Fahrräder und leisteten so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Kuhn zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung an dieser umweltfreundlichen Aktion.

Am Samstag, den 8. Juli, starteten die Teilnehmer bei strahlendem Wetter um 10:30 Uhr am Lidl-Parkplatz zu einer Radtour ins Kohlbachtal. Leider blieb die Teilnehmerzahl hinter den Erwartungen zurück. Möglicherweise war die Hitze an diesem Tag der Grund dafür.

Gernot Kuhn betonte in seiner Ansprache, dass das Thema Radverkehr nach wie vor einen wichtigen Schwerpunkt in unserer Verbandsgemeinde und im gesamten Landkreis Bad Dürkheim darstellt. Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim hat ein umfassendes Radverkehrskonzept entwickelt, das darauf abzielt, die Radverkehrsinfrastruktur im Landkreis nachhaltig zu gestalten. Dabei wurden die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse des Alltags-, Pendler- und touristischen Radverkehrs berücksichtigt und in das Konzept integriert. Dabei setzt man nicht nur auf den Ausbau von Radwegen, sondern auch auf die Schaffung sicherer Radwege. In diesem Zusammenhang appellierte Kuhn an das Land und den Bund, die Kommunen finanziell zu unterstützen. In den kommenden Wochen werden wir die vorgeschlagenen Maßnahmen genau prüfen und bewerten.

Insgesamt wurden in diesem Jahr von 29 aktiven Radlerinnen und Radlern beeindruckende 10.088 Kilometer erradelt. Das verdient höchstes Lob, so Bürgermeister Kuhn. Im Durchschnitt hat jeder Teilnehmer stolze 348 Kilometer zurückgelegt.

Dank großzügiger Unterstützung von Sponsoren konnte Bürgermeister Gernot Kuhn attraktive Preise und Urkunden vergeben.

Die Sponsoren sind:

– Rene Verdaasdonk vom Ziplinepark Elmstein
– Die Gemeinde Weidenthal für den Naturbadeweiher Weidenthal
– Der Museumszug Kuckucksbähnel

Kuhn resümierte, dass die Unterstützung und die Beteiligung ein starkes Zeichen für unser gemeinsames Engagement im Kampf gegen den Klimawandel sind. Lasst uns weiterhin gemeinsam daran arbeiten, unsere Verbandsgemeinde und unseren Landkreis radfreundlicher und umweltbewusster zu gestalten.

 

TEAMS

mit Gesamtkm / GesamtFahrten / Fahrten u. km im Schnitt/Einsparung kg CO2

1. Heraucourt & Friends (10 Pers.)
3.901 km / 111 Fahrten / 11 Fahrten  Ø 390 km / Ø 632 kg CO2
2. Offenes Team – VG Lambrecht (9 Pers.)
2.746 km / 136 Fahrten / 15 Fahrten  Ø 305 km /Ø 445 kg CO2
3. Eschdl (2 Pers.)
1.710 km / 41 Fahrten / 20Fahrten  Ø 855 km /Ø 277 kg CO2
4. Summerhill (5 Pers.)
970 km / 61 Fahrten /12Fahrten Ø 194 km / Ø 157 kg CO2
5. Die PedalriTTer (3 Pers.)
761 km / 60 Fahrten / 20Fahrten Ø 254 km / Ø 123 kg CO2

Insgesamt wurden 1.634 kg CO2 eingespart.

 

EINZELBEWERTUNG

1. Platz: Arno Heraucourt 1.419 km Team Heraucourt & Friends
2 x Gutscheine – Fahrt mit dem Kuckucksbähnel

2. Platz: Norbert C. Korte 1.261 km Team Institut-Spektrum
2 x Gutscheine Ziplinepark Elmstein

3. Platz: Thomas Billo 973 km Team Eschdl u. das 5. Mal dabei!
1 Familienkarte für den Badeweiher Weidenthal

Starten mit den Kindern außer Konkurrenz:
Samir Heraucourt 6 Jahre alt hat dieses Jahr 137 km geradelt und sein Bruder Jarek Heraucourt 8 Jahre alt hat 254 km geradelt und beide sind schon das 4. Mal dabei. Die Familie Heraucourt fährt das ganze Jahr mit dem Fahrrad und lebt das auch so im Alltag. Wie schön, wenn so eine Umsetzung gelingt.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung