In diesem Jahr haben die Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt und die Abteilung 560 – Demokratie- und Ehrenamtsförderung – kommunales Bildungsbüro in zwei Kursen neue Junior Memory Guides für ausgebildet.
Am Nachmittag des 7. September 2023 war es dann so weit: mit einem Empfang bei Oberbürgermeister Herrn Marc Weigel und der Übergabe der Zertifikate begannen die 25 Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasium ihren Einsatz für die Demokratie.
Ausgebildet wurden sie von Petra Schanze – von der Decken (Demokratieförderung) und Jan Wiese (Gedenkstätte) und der Mithilfe ihrer Lehrer Christof Miszori und Jörg Feil in zwei Workshops. Die Kooperation wird in Zukunft jährlich stattfinden.
Zukünftig werden die frisch gebackenen Junior Memory Guides in Peer-to-Peer Führungen Gleichaltrigen und auch interessierten Erwachsenen die, in Neustadt nah eieinanderliegenden,
Stationen der Geschichte von Demokratie- und Diktaturgeschichte in der Stadt vermitteln.
Führungen durch die Junior Memory Guides sind über die Tourist-Information am Hetzelplatz (67433 Neustadt an der Weinstraße, Tel. 06321 9268-0, Mail: touristinfo@neustadt.eu)
buchbar.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.