topbild
Esthal WappenEsthal
,

Nie mehr Schule

Konzert Junger Chor „Vocal Cords - die Stimmbänd(ig)er“

Unter dem Motto „Nie mehr Schule“ lud der Junge Chor „Vocal Cords – die Stimmbänd(ig)er“ des MGV Esthal am Samstag, dem 30. September, sowie am Montag, dem 2. Oktober, zu seinem jährlichen Konzert, diesmal in die „Eschdler High School“ ein. Unter der versierten Leitung von Dorina Schmidt führten die Vocal Cords das Publikum auf eine nostalgische Reise durch die verschiedenen Etappen des schulischen Lebens, beginnend mit der Einschulung und endend beim Schulabschluss.

Die Veranstaltung begann mit dem titelgebenden Lied von Falco, das beide Chöre gemeinsam vortrugen.  Anschließend präsentierte sich der Männerchor mit beeindruckenden Liedbeiträgen, indem er das Publikum mit seinen Liedern aus den 60er Jahren Filmen „Die Lümmel von der ersten Bank“ bestens unterhielt. Darüber hinaus vermittelten sie auf humorvolle Weise den musikalischen Ratschlag „Werde niemals Lehrer!“, frei nach Bernd Stelter.

Die Lehrer, die an diesem Abend als Ehrengäste begrüßt wurden, erhielten beim Betreten der Veranstaltung ein Glas Sekt als herzliches Willkommensgeschenk.

Die talentierten Chormitglieder der Vocal Cords boten eine vielfältige Auswahl von Liedern, die sich thematisch um das Schulleben drehten. Bekannte Klassiker wie Pink Floyds „Another Brick in the Wall“ und der 80er Jahre Song von Extrabreit „Hurra, hurra, die Schule brennt“ fehlten ebenso wenig wie „ABC“ von den Jackson Five oder Abba’s „When I Kissed the Teacher“. Diese vertrauten Hits wurden mit beeindruckender Lebhaftigkeit und einer ansprechenden Choreografie vorgetragen.

Humorvolle Videoclips mit Szenen aus dem Schulalltag, gespielt von den Chormitgliedern, trugen zusätzlich zu diesem herausragenden Konzertabend bei.

Die Zuhörer wurden aktiv in das Lied „Der Lehrer“ einbezogen, das von Dorina Schmidt angestimmt wurde. In schulchorähnlichen hohen Stimmen wurde das Publikum aufgefordert, die Textpassagen „Der Lehrer, der Lehrer“ mitzusingen, sowie an anderer Stelle das rhythmische „go-go-go“ als Ergänzung zu „Päda-(goge)“. Die Herausforderung stieg im dritten Mitmachteil, wo die südamerikanische Fröhlichkeit zum Ausdruck gebracht werden sollte.

Das grandiose Finale des Abends bildete ein mitreißendes Medley aus „High School Musical“, präsentiert von den Vocal Cords. Mit dabei das Maskottchen Leon Ziegler im Löwenkostüm. Das begeisterte Publikum belohnte die Darbietungen mit reichlich Applaus und Standing Ovations. Nach der geforderten Zugabe endete ein unvergesslicher „Schulabend“.

Neben Dorina Schmidt am Keyboard wurden die Lieder von Armin Buschlinger am E-Bass und Jens Hummel am Schlagzeug musikalisch begleitet.

Ein besonderer Dank gebührt Chorleiterin Dorina Schmidt, die erneut mit viel Hingabe ein atemberaubendes Konzert zusammengestellt und gemeinsam mit den Vocal Cords und dem Männerchor umgesetzt hat.

Ehrungen

Ehrungen: v.l. Dorina Schmidt, Thea Ziegler, Leon Ziegler, Anna Lena Wolf und Julia Sophie Braun

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Vereinsmitglieder geehrt. Peter Köbler erhielt eine Auszeichnung für 25 Jahre passive Mitgliedschaft. Aktive Mitglieder in der Chorgemeinschaft wurden ebenfalls geehrt: Leon Ziegler (5 Jahre), Anna Lena Wolf (5 Jahre) und Julia Sophie Braun (20 Jahre) erhielten Urkunden, überreicht von Dorina Schmidt mit Unterstützung von Thea Ziegler.

Das Konzert wurde aufgezeichnet und ist als CD erhältlich. Bestellungen werden gerne entgegengenommen.

 


 

VIDEOCLIPS

 

Be true to your School – Beach Boys / Arr. Mac Huff
Vocal Cords – die Stimmbänd(ig)er

 

Beauty School Dropout –  aus Grease von Waren Casey
mit Solo Chris Schaller

 

Hurra, Hurra, die Schule brennt –  Extrabreit /Arr: Dorina Schmidt
Vocal Cords – die Stimmbänd(ig)er

 

When  I kissed the teacher –  Abba /Arr: David Maddux
mit Solo Julia Sophie Braun

 


 

AUDIO

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung