topbild
Esthal WappenEsthal

Esthaler Abordnung beim diesjährigen Winzerfestumzug

300 Jahre Kirchweih der Katharinenkirche präsentiert

Höhepunkt des diesjährigen Weinlesefestes in Neustadt war zweifellos der spektakuläre Winzerfestumzug am Sonntag, dem 8.10.2023. Über eineinhalb Stunden lang schlängelte sich ein farbenfroher Zug aus 100 verschiedenen Teilnehmern und Gruppen durch die Straßen der Stadt. Der Umzug war eine beeindruckende Mischung aus prunkvollen Festwagen, traditionellen Trachtengruppen und mitreißenden Musikkapellen.

Der Festumzug startete um 13:30 Uhr an der Landauer Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs und endete nach einer beeindruckenden Route von knapp drei Kilometern in der Maximilianstraße. Wie in den Vorjahren strömten Tausende von Menschen in die Stadt, um dieses farbenprächtige Spektakel zu erleben. In den vergangenen Jahren zählten man rund 75.000 Besucher in Neustadt, und obwohl man noch auf die genaue Besucherzahl wartet, war die Begeisterung und der Zuspruch der Menschen erneut überwältigend.

Ein schönes Motiv wurde von einer Gruppe aus Esthal geboten, die sich an 37. Stelle des Umzugs befand. Sie präsentierten stolz die 300-jährige Geschichte der Esthaler Katharinenkirche, somit auch 300 Jahre Eschdler Kerwe. Ein Modell der ehrwürdigen Kirche wurde mit dem Gemeindetraktor gezogen, gefolgt von kostümierten Darstellern aus der damaligen Zeit, darunter ein Bischof, ein Mönch, eine Nonne und der Kirchenstifter Freiherr von und zu Dalberg samt seiner Gattin und Hofstaat. Eine gelungene Aktion die allen Beteiligten viel Freude bereitete. Auch die angereisten Fans aus Esthal zeigten sich begeistert.

 


Videoclip der Esthaler Gruppe
Auszug aus SWR Aktuell

Der Winzerfestumzug wurde auch in diesem Jahr wieder im SWR Fernsehen von 15:15 bis 17:30 Uhr übertragen. Die Moderation übernahm Anna Lena Dörr, Co-Moderator war Claus-René Schick.

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung