topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Seniorengruppe „Mein Spaziergang“ aus Weidenthal besucht das Heilkräuter Seminar-Café Mückenwiese

„Mein Spaziergang“ am 11.10.23 führte mich zusammen mit 11 Senioren aus Weidenthal und der Gemeindeschwester Plus Elke Weller zum Seminar-Café auf der Mückenwiese.

Obwohl es kein typisches Wanderziel war, war die Anfahrt in jeder Hinsicht lohnenswert.

Wir genossen die köstlichen Kräuterleckereien, Kaffee und die inzwischen bekannten und gerne getrunkenen Kräuter-Tee-Limonaden von Kai. Es herrschte eine gesellige Atmosphäre, in der das Zinnkraut für Aufsehen sorgte. Viele von uns kannten es nur als lästiges Unkraut im Garten, doch wir erfuhren, dass man damit auch einen leckeren Kuchen zaubern kann.

Einige der Senioren hatten bereits gute Kenntnisse über verschiedene Kräuter und erzählten von Zeiten, als der Genuss von Kräutern im Alltag noch üblicher war. Dadurch konnten wir alle noch etwas dazulernen.

Neben dem geselligen Beisammensein war auch Bewegung an diesem Tag wichtig. Einige von uns machten eine Runde im Garten, während andere die letzten warmen Sonnenstrahlen genossen. Eine kleine Gruppe unternahm eine kurze Wanderung, die sie ein Stück in den Wald führte und den Speyerbach überquerte.

Nach unserer Naturerfrischung saßen wir gemeinsam im Seminarraum und ließen uns weitere Leckereien schmecken. Elke Weller informierte uns über den Bürgerbus der Verbandsgemeinde Lambrecht, der bis nach Esthal, Lindenberg, Speyerbrunn und Weidenthal fährt. Obwohl er bereits seit April 2018 existiert, war er einigen von uns bisher unbekannt.

Die neugierigen Senioren wollten mehr über die „Heilkräuter-Seminare Mückenwiese“ auf der Mückenwiese 15 erfahren. Wir erhielten einen Überblick über verschiedene Räuchermethoden und konnten einige Räuchermischungen ausprobieren. Besonders großes Interesse zeigte sich für den „Rauchnacht Erzählabend“ im Dezember.

Wir erfuhren auch, dass es bald neben Räucherwerk auch Kräuter, Teemischungen und Elixiere nach Hildegard von Bingen zu erwerben gibt. Unser langer und interessanter Ausflug zeigte erneut, dass „Mein Spaziergang…“ viel mehr als nur ein einfacher Spaziergang ist.

Ein herzlicher Dank geht an Rosemarie und Kai für ihre Gastfreundschaft in ihrem Heilkräuter-Seminarraum und die köstliche Verköstigung!

www.rosemarieelgetz.com

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung