Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus - Lambrecht , Pfarrei Heiliger Johannes XXIII.
Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen die kleine Hexe
Besuch im Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Neustadt
Am 25. und 26. Oktober besuchten jeweils 11 Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus mit ihren Erzieherinnen in der Stadtbücherei Neustadt das Bilderbuchkino „Die kleine Hexe – Ausflug mit Abraxas“ von Otfried Preußler.
Die Stadtbücherei hatte mit verschiedenen Veranstaltungen dem 100. Geburtstag des berühmten Kinderbuchautors Otfried Preußler gedacht.
Mit der S-Bahn fuhr die Gruppe zunächst nach Neustadt und vom Bahnhof aus ging es bei Regenwetter zu Fuß durch die Fußgängerzone in die Stadtbücherei.
Sonja Clemens und Kathrin Schulz begrüßten die Kinder herzlich und wiesen ihnen ihre Plätze in einer gemütlich gerichteten Leseecke zu. Zu Beginn erzählten sie sehr kindgerecht wer denn Otfried Preußler war und welche Geschichten, die den Kindern alle bekannt waren, er geschrieben hat.
Die Bilder der Geschichte von der kleinen Hexe wurden wie im Kino an die Leinwand projiziert und Frau Clemens und Frau Schulz lasen das Bilderbuch sehr lebhaft vor. Die Kinder hatten großen Spaß und staunten über das Erlebnis.
„In einem kleinen Häuschen, tief im Wald, da wohnt die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas. Jeden Tag übt sie fleißig für die große Hexenprüfung. Aber das Hexen ist nun mal keine einfache Sache. An diesem Morgen ist alles besonders verflixt: Erst regnet es Buttermilch und dann zaubert die kleine Hexe auch noch ihren Besen entzwei! Um einen neuen zu kaufen, macht sich die kleine Hexe auf den Weg in die Stadt – und sorgt dort für jede Menge Trubel…
Im Anschluss an das Bilderbuchkino durften sich die Kinder in der angrenzenden Jugendbücherei einen Platz am gerichteten Mal- und Basteltisch suchen. Hier malten sie Ausmalbilder von der kleinen Hexe, vom kleinen Wassermann und vom kleinen Gespenst aus. Ebenso durften sie den kleinen Raben Abraxas basteln, den sie stolz mit nach Hause nahmen.
Ein großes Dankeschön für diesen schönen und liebevoll gestalteten Vormittag!