Mitgliederversammlung VfL Elmstein 1934 e.V.

Neuwahlen in außerordentlichen Mitgliederversammlung anberaumt

Am 10.11.23, folgten 20 Mitglieder der Einladung des VfL Elmstein und besuchten im Sportheim des VfL die diesjährige Mitgliederversammlung. Die Sitzung konnte pünktlich um 19.30h mit der Genehmigung der Tagesordnung eröffnet werden. Danach wurde den verstorbenen Mitgliedern des Vereins gedacht. In Ermangelung anwesender Abteilungsleiter wurden die Berichte durch den Kassierer Patrick Roth und den Schriftführer Jürgen Burkhart vorgetragen.

Trotz der Spielgemeinschaft mit dem SV Iggelbach ist die Situation im Aktivenbereich mehr als prekär. Obwohl die Hinrunde noch nicht absolviert ist, mussten schon zwei Spiele der SG abgesagt werden und es steht die Abmeldung aus dem laufenden Spielbetrieb im Raum. Markus Dönig, einer der beiden Trainer berichtete, dass zwar aus dem Nachwuchsbereich zum neuen Jahr der ein oder andere Spieler hinzukommen werde, allerdings sei auch mit altersbedingten Abgängen zu rechnen. Bezeichnend sei allerdings auch, dass diese noch nicht spielberechtigten Spieler gemeinsam mit den Jüngsten im Kader den Trainingsbetrieb aufrechterhalten. Etablierte Kräfte seien fast nicht zu sehen.

Gemeinsam mit dem SV Iggelbach gab es 2023 eine erfolgreiche Fastnachtsveranstaltung in der Elmsteiner Turnhalle, die auch in der bisher angebotenen Form aufrechterhalten werden soll. Zu dem Gelingen der Elmsteiner Kerwe trug der VfL mit einem Getränke- und Essenstand bei.

Patrick Roth wusste als Kassierer positives zu berichten. Die langfristigen Verbindlichkeiten konnten weiter abgebaut werden, Sport- und Wirtschaftskonto zeigen schwarze Zahlen, für die anstehende erste größere Sanierungsaktion des Rasenplatzes konnte eine kleine zweckgebundene Rücklage gebildet werden.

Seit dem März 2023 hat Frau Nicole Löffler das Sportheim gepachtet. Ihr und ihrer Familie galt deshalb der Dank der anwesenden Mitglieder, da die Verpachtung zur Konsolidierung des Vereins beiträgt.

In Vertretung der entschuldigten Kassenprüfer konnte Markus Dönig den Bericht der Kassenprüfer verlesen und eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte mit zwei Enthaltungen und 18 Ja-Stimmen.

Wie ein roter Faden zog sich allerdings das mangelnde Engagement für den Verein durch die Mitgliederversammlung. Beginnend bei den wenigen Helfern bei Festen und Arbeitseinsätzen bis zur
wichtigen Übernahme von Verantwortung im Verein. Nachdem alle bisherigen ordentlichen Vorstandsmitglieder von ihren Ämtern zurückgetreten waren, stellten auch der verbliebenen Kassierer und Schriftführer ihr Amt zur Verfügung. Patrick Roth hatte zuvor die Situation, auch in rechtlicher Hinsicht, nochmal ausführlich dargestellt und auch betont, dass es ein „weiter so“ in keinem Fall geben werde.

Vereinsmitglied Manfred Kratz stellte daraufhin den Antrag, den Tagesordnungspunkt Neuwahlen auszusetzen und im ersten Quartal eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit dem einzigen Punkt Neuwahlen der Vorstandschaft einzuberufen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Zudem wurde beschlossen, wegen der Wichtigkeit dieser Versammlung allen Mitgliedern neben der satzungsgemäßen Einladung, eine persönliche Einladung zukommen zu lassen. Es wurde nochmals die Bitte gegenüber den anwesenden Mitgliedern geäußert, die Diskussion mit allen Mitgliedern zu suchen und deutlich zu kommunizieren, dass es um den Fortbestand des VfL Elmstein gehe.

Im Anschluss folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Patrick Roth bedankte sich bei Jens Leising für 40-jährige Mitgliedschaft und in Abwesenheit bei Fritz Riedel für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Verknüpft mit der Hoffnung, dass Ende Februar 2024 (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben) viele Mitglieder den Weg zur außerordentlichen Mitgliederversammlung finden und auch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, wurde die Mitgliederversammlung 2023 um 21.30h geschlossen.