Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2023 >

Kampagneneröffnung – Ordens- und Helferfest

Elmstein

Am Samstag, den 11. November eröffneten die Dorfnarren ihre Fastnachtskampagne 2023/24. Gestartet wurde traditionell mit einem Umzug auf dem Platz vor dem „Alt Dorn“ in Appenthal. Mit großem Hallo ging es danach nach Elmstein zur Stürmung des Rathauses. An der Strecke versammelten sich dazu einige Fastnachtsbegeisterte, um den Umzug zu sehen oder sich spontan anzuschließen. Dabei verteilten die Dorfnarren eifrig Süßigkeiten und kleine Schnäpse.

Schon im Vorfeld hatte Ortsbürgermeister Rene Verdaasdonk angekündigt, er werde in diesem Jahr den heißbegehrten Dorfschlüssel nicht kampflos an die Dorfnarren übergeben. Er werde sich wehren und ihn mit all seiner Kraft verteidigen. Jedoch war diese Ansage für die feierwütigen Karnevalisten, genau der richtige Ansporn sich etwas einfallen zu lassen. Als zündende Idee entpuppte sich die Mitnahme von zwei starken Kampfhühnern, Wolf, Bär und noch so weiterem angsteinflößendem Getier, die ruckzuck das begehrte Objekt an sich rissen. Zu allem Übel musste auch die Krawatte des Bürgermeisters noch Federn lassen.

Nach großem Tam-Tam, Konfettikanonen, Sekt und Musik zog der Narrenzug weiter in die Schulturnhalle, wo die 5. Kampagne endlich gestartet werden konnte. Wie schon in den Vorjahren nahm die Vorstandschaft diese Veranstaltung zum Anlass seinen Helferinnen und Helfern zu danken, die zum Gelingen der Aktionen im vergangenen Jahr beigetragen haben. Dazu spendierten sie Essen und Getränke. Frank Zweiling-Brauer und Hannah Müller, führten flott durch das Programm. Letztere stellte auch den Jahresorden vor, der sich in dieser Kampagne dem Appenthaler Glockenturm und der sich darin befindlichen Concordia-Glocke widmet. Das Motto lautet „Die Concordia-Glocke für den Frieden bestellt, feiern wir Fasnacht – mit Respekt und Einigkeit – gegen die Kriege der Welt! Nach diesem Programmpunkt folgten die Tanzvorführungen der Tanzgarden. Die Bambini-Garde, die Jugend-Garde, die Prinzen-Garde, das Damen- und das neugegründete Männerballett gaben kurze Einblicke in ihre aktuellen Tänze, was den Anwesenden großen Applaus entlockte. Auch die sehenswerten Auftritte der vier Tanzmariechen waren Garanten für die gute Stimmung und machten Lust auf mehr, bei der anstehenden Prunksitzung am 20. Januar 2024.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Kaplan Christoph Herr wird Administrator der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. und stellt sich vor
„Fahr nidd fort – spiel Lotto vor Ort“
Grußwort zum Heimatabend der Stadt Lambrecht an Pfingsten 2024
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen