UPDATE betrifft Zugverkehr
Zur Ankündigung der ersten Vollsperrung an der Brückenbaustelle im Zeitraum vom 25. November 2023 bis zum 27. November 2023 im Rahmen der Baumaßnahme zur Beseitigung des Bahnübergangs Weißenbachstraße, hatte Ortsbürgermeister Ralf Kretner am 9. November die Anwohner der Weißenbachstraße und Bahnhofstraße sowie interessierte Bürger zu einer Bürgerversammlung in die Weidenthaler Sporthalle eingeladen.
In der ersten von drei geplanten Sperrpausen, wie die Sperrung offiziell genannt wird, bei der auch der Zugverkehr eingestellt ist*, wird eine Stahlkonstruktion über die Gleise gehoben und auf zwei Pfeiler abgelegt. Hierzu wird ein 600 Tonnen Kran zum Einsatz kommen der geräumig platziert werden muss, erklärt Karl-Heinz Faber vom Ingenieurbüro Schönhofen. Der Aufbau des Krans und somit die Sperrung des Bahnübergangs beginnt am Samstag, 25. November morgens um 8 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt kann die Weißenbachstraße mit Fahrzeugen nicht mehr verlassen werden. Das betrifft auch die Fußgänger. Die Sperrung dauert bis Montagmorgen 6 Uhr. Fahrzeuge können jedoch weiterhin in die Weißenbachstraße über die bereits seit längerem ausgewiesene Umleitung von der B39 gelangen.
*Im Bereich des Bahnübergangs WP 90 in Weidenthal gibt es laut genehmigter Bau- und Betriebsanweisung (Betra) der DB AG folgende nächtliche bahnbetriebliche Sperrungen: Samstag/Sonntag 23.00 – 4.00 Uhr und Sonntag/Montag ebenfalls von 23.00 – 4.00Uhr. Ein Ersatzverkehr zwischen Kaiserslautern Hbf – Neustadt (Weinstr) Hbf wird eingerichtet verbunden mit früheren Fahrzeiten. Tagsüber ergeben sich, an beiden Tagen, aus dem Brückenneubau keine bahnbetrieblichen Beeinträchtigungen.
PDF – Baubedingte Fahrplanänderungen Stand 8.11.2023
Karl-Heinz Faber und Ortsbürgermeister Ralf Kretner bitten die Anwohner sich auf diese Situation einzustellen.
Faber verweist auf eine Sonderreglung für Fahrzeuge im Rettungseinsatz, wie Feuerwehr, Krankenwagen und Notarzt. Wird ein Rettungsfahrzeug für einen Einsatz in die Weißenbachstraße beordert, erfolgt die Zufahrt über die Umleitungsstrecke (B39 – Weißenbachstraße). Die Umleitungsstrecke wird dann sofort für den Verkehr mittels einer Ampel gesperrt, solange bis der Einsatz beendet ist und das Rettungsfahrzeug über die Umleitungsstrecke wieder zurück gefahren ist. Ein Streckenposten Vorort wird während der gesamten Sperrung im Einsatzfall die Ampel manuell bedienen.
Die Termine der beiden anderen Sperrpausen werden frühzeitig bekanntgegeben.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.