topbild
Lindenberg WappenLindenberg

Vorlesetag in der Grundschule Lindenberg

Anlässlich der Tage des Lesens hat sich das Kollegium der Grundschule Lindenberg zu einem Vorlesetag am Donnerstag den 16.11.23 entschieden.

Dazu wurden verschiedene Lesepaten angesprochen, die den Kindern durch die Gemeinde bekannt sind. Es gelang dem Kollegium Ortsbürgermeister Reiner Koch, Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn sowie Margrit Lange von der Lindenberger Bücherei zu gewinnen.

Frau Lange las der Klasse 1 und 2 eine Geschichte aus dem Buch „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ von Martin Ebbertz vor. Herr Kuhn brachte „Das Neinhorn und die Schlangeweile“ von Marc- Uwe Kling und Astrid Henn für Klasse 3 und 4 mit.

Im Anschluss daran durften sich die Kinder in der Hofpause austoben und frische Luft schnappen. Nun waren sie bereit für die 2. Vorleserunde. Die Geschichte von „Crazy Family, die Hackebarts räumen ab!“ von Markus Orths bereitete Frau Lange für die Dritt- und Viertklässler vor. Herr Koch hatte für die Erst- und Zweitklässler etwas dabei. Er las eine Geschichte aus dem Buch „Von Drachen und Mäusen“ von Axel Scheffler vor.

Nach den Vorlesungen hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder ihre Gedanken zu den Geschichten zu äußern.

Der neue Mehrzweckraum sowie ein Klassensaal wurden für die Lesepaten vorbereitet, so dass sich die Kinder jeweils in Gruppen in den Räumen verteilen konnten. Jede Klassenstufe kam in den Genuss von 2 Geschichten. Das Kollegium bedankte sich mit süßen Präsenten bei den Vorlesepaten für ihre Mühen.

Der Vorlesemorgen war ein voller Erfolg. Die Kinder waren begeistert von den Geschichten und freuen sich schon auf das nächste Vorlesen.

 


Vorlesen – Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn

 

Vorlesen – Bürgermeister Reiner Koch

 

Vorlesen – Margrit Lange von der Lindenberger Bücherei

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung