topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

,

Elisabeth – So heißt unser Kindergarten

Am 19. November feiert man das Fest der Heiligen Elisabeth. Auch im katholischen Kindergarten in Weidenthal feierten die Kinder und Erzieherinnen diesen Tag.

Die Kinder hatten am Vortag schon Rosenbrötchen gebacken, da die Hl. Elisabeth meist mit einem Korb mit Rosen dargestellt wird. Denn als man sie, die Gräfin von Thüringen, des Diebstahls von Brot anklagte, das sie immer in ihrem Korb von der Wartburg hinunter zu den Armen brachte, sahen die Ankläger kein Brot im Korb sondern Rosen, so erzählt es die Geschichte.

Die Kinder fanden die Geschichte der Hl. Elisabeth spannend, da sie als Kind ja eine richtige Prinzessin von Ungarn war und sich gar nicht bedienen lassen wollte. Und auch später als junge Frau ihr ganzes Geld und Schmuck einsetzte um ein Krankenhaus zu bauen, wo sie selbst die Kranken pflegte.

Die Kinder überlegten wo und wie auch sie sich gegenseitig helfen und unterstützen können. Und sie waren richtig stolz, was für ein tolles Mädchen diese Elisabeth war, deren Namen „unser“ Kindergarten hat.

Unser Gebet an diesem Tag:

Gott, du hast mir Ohren gegeben,
damit ich höre, was du sagst.
Gott, du hast mir Augen gegeben,
damit ich sehe, wenn jemand mich braucht.
Gott, du hast mir ein Herz gegeben,
damit ich liebe und verzeihe.
Gott, du hast mir einen Mund gegeben,
damit ich reden und lachen kann.
Gott, du hast mir Hände gegeben,
damit ich helfe, wo es nötig ist.
Dafür danke ich dir. AMEN

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung