Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2023 >

Richtfest fürs neue ADAC Verwaltungsgebäude in Neustadt

Der Rohbau ist fertiggestellt

In gut einem halben Jahr entstand auf dem Gelände des ADAC Pfalz in der Europastraße der Rohbau des neuen Verwaltungsgebäudes. Am heutigen Tag wird dieser Bauabschnitt mit dem traditionellen Richtfest markiert. Bauherr Rudi Zeiter, Vorsitzender des ADAC Pfalz, dankte allen Mitwirkenden und Ausführenden.

Der ADAC Pfalz erweitert mit dem Neubau sein bisheriges Verwaltungsgebäude um ein modernes, zweigeschossiges Gebäude mit rund 450 Quadratmetern Nutzfläche. Den symbolischen Spatenstich und damit den Startschuss für die Baumaßnahmen hatte Rudi Zeiter Ende April gemeinsam mit dem Neustadter Oberbürgermeister Marc Weigel vollzogen.

Für den ADAC Pfalz ist der Erweiterungsbau, wie der Vorsitzende Rudi Zeiter betont, „eine nachhaltige Investition in die Zukunft, er bietet uns den dringend notwendigen Platz für unsere haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeiten und wird auch klimafreundlich sein“. Mit dem neuen Gebäude gewinnt der ADAC Pfalz zusätzliche Büroräume und einen großen Konferenzraum, in dem auch größere Meetings, Schulungen und Informationsveranstaltungen künftig hausintern abgehalten werden können. Bisher mussten häufig Räumlichkeiten außerhalb angemietet werden. Durch den Umzug der Geschäftsführung in die neuen Räumlichkeiten steht den Abteilungen und der Telefonservicezentrale, die aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren personell aufgestockt wurden, im Hauptgebäude mehr Platz zur Verfügung.

Beim Neubau wird auf umweltfreundliche Bauweise gesetzt, dank Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage wird das Gebäude energetisch autark sein. Auf dem Gelände wird es Ladestationen für E-Autos und E-Bikes geben. Parallel wird das Dach des Altbaus energetisch saniert. Es erhält eine neue Dämmung und aus ökologischen Gründen ebenso wie das Dach des Neubaus eine Begrünung, die regulierend auf das Klima im Umfeld wirkt.

Die Fertigstellung des Baus ist für Mitte des kommenden Jahres geplant. Bis Herbst 2024 soll der Umzug in den Neubau und innerhalb des Hauptgebäudes, wo die Räumlichkeiten neu aufgeteilt werden, abgeschlossen sein.

Projektübersicht:

Bauherr: ADAC Pfalz e.V.
Planung/Projektleitung: Architekturbüro Michael Gooss, Neustadt
Bauausführung Generalunternehmer: Heberger GmbH, Schifferstadt

Erweiterungsbau:

Erdgeschoss: die vorhandene Garage wird weitergenutzt und überbaut
Zwei Geschosse (1. OG und 2. OG) mit insgesamt 455 qm Nutzfläche (inkl. Seminar-/Konferenzraum ca. 100 qm)
Baubeginn: April 2023, Fertigstellung Mitte 2024
Über der bisherigen Garage, die als solche erhalten bleibt, wird ein zweigeschossiges Gebäude errichtet, das mit dem bisherigen Gebäude über das Treppenhaus verbunden ist. Zusätzlicher separater Eingang ermöglicht die Nutzung des Erweiterungsbaus mit seinem Seminarraum auch außerhalb der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.

Die Ausführung erfolgt mit nachhaltigen Baumaterialien in energetisch effizienter Bauweise. Die Fenster haben dreifachverglaste Scheiben mit hohem Sonnenschutzfaktor und automatisch gesteuerte Jalousien. Das Flachdach wird extensiv begrünt. Über eine Photovoltaikanlage wird die autarke Energieversorgung auch für die Wärmepumpe sichergestellt. Auf dem Gelände werden Ladestationen für Pkw und E-Bikes eingerichtet.


Über den ADAC Pfalz e.V.:
Der Regionalclub ADAC Pfalz e.V. wurde 1950 gegründet. Als einer der kleineren von 18 Regionalclubs des ADAC e.V. betreut der ADAC Pfalz e. V. rund 470.000 Mitglieder in der Pfalz und Teilen Rheinhessens. Der Hauptsitz mit der Verwaltung, den Fachabteilungen und dem Callcenter befindet sich in Neustadt an der Weinstraße. Um unseren Mitgliedern zu allen Fragen rund um Mobilität, Reise, Touristik, Versicherung und Mitgliedschaft zur Seite zu stehen, unterhalten wir ein dichtes Netz an Geschäftsstellen mit Reisebüros in Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens und Worms sowie ein Callcenter. Mit unseren Fachabteilungen Verkehr und Technik sowie Motorsport setzen wir uns für Verkehrssicherheit, Verkehrserziehung, technische Sicherheit und motorsportliche Aktivitäten in der Region ein.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen