topbild
Verbandsgemeinde Wappen VG Lambrecht

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2023

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der weiterhin andauernde Ukraine-Krieg und der jetzt im Oktober überraschende Terrorangriff der Hamas auf Israel zeigen, wie brutal und vernichtend der Krieg ist und uns alle beschäftigt. Das Leid der vielen Menschen ist unendlich groß und hat uns alle zutiefst berührt und erschüttert. Wir alle wünschen uns in diesen schwierigen Zeiten nichts sehnlicher als den Frieden.

Auch wenn wir Corona langsam hinter uns lassen konnten, wurde trotzdem die Impfung für ab 60jährige und chronisch kranke Menschen empfohlen. Mittlerweile haben die Menschen gelernt, damit zu leben.

Der Bürgerbus mit seinem ehrenamtlichen Helferteam steht den Bürgerinnen und Bürgern im Tal weiterhin zur Verfügung. Ab 2024 gibt es geänderte Anrufzeiten: montags und mittwochs zwischen 15 – 16 Uhr aufmerksam und freut sich über Ihre Anrufe. Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich ganz herzlich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Bürgerbusteams zu bedanken, die uns nach wie vor die Treue halten und uns hierbei unterstützen.

In Lindenberg konnten die Schülerinnen und Schüler nach mehreren Jahren Unterricht im Container endlich dieses Jahr nach den Herbstferien in die sanierte Grundschule einziehen, welche rundum erneuert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht wurde, um die besten Möglichkeiten auf zeitgemäßes Lernen zu bieten. Somit wurde ein wichtiger Schritt getan, um die Grundschule vor Ort zu sichern. Hier wird es noch eine offizielle Eröffnungsfeier im nächsten Jahr geben.

Als nächstes wollen wir die Grundschule Neidenfels sanieren. Aktuell werden in den Grundschulen Weidenthal, Esthal und Lambrecht zentrale Lüftungsanlagen eingebaut, in Neidenfels ist dies schon geschehen.

Auch Untersuchungen der Grundschule Elmstein und des Verwaltungsgebäudes im Hinblick auf Sanierung oder Neubau sind aktuell im Gange. Von der Entscheidung, wie es mit dem Verwaltungsgebäude weitergeht, hängt dann auch die Weiterentwicklung des Bahnhofsgebäudes Lambrecht ab.

Um zukünftig Besuchern der Verwaltung einen bestmöglichen Service für das Bürgerbüro bieten zu können ohne den Verzicht auf die Möglichkeit der Terminbuchung, sind wir gerade dabei, ein neues System zu installieren, das gebuchte Termine und Laufkundschaft ohne Termin bestmöglich zusammen koordiniert. Somit können Terminbuchungen im Voraus oder ein spontaner Besuch auf der Verwaltung ohne Termin möglich gemacht werden.

Unser Klimaschutzmanager hat das integrierte Klimaschutzkonzept für unsere Verbandsgemeinde fertiggestellt. Ein Anschlussprojekt über 3 Jahre zur Umsetzung einiger der im Konzept festgelegten Maßnahmen wurde beschlossen. Es ist auch geplant, noch dieses Jahr einen Antrag auf Förderung der Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung zu stellen.

Das Radwegekonzept des Kreises Bad Dürkheim, an dem wir uns beteiligt haben, wurde mittlerweile fertiggestellt. Aktuell werden die Ergebnisse auf Umsetzbarkeit geprüft und es findet die Abstimmung mit den Beteiligten statt, was wann wo umgesetzt wird.

Auch an der sehr aufwendigen Reparatur des Radweges von Lambrecht nach Neustadt sind wir dran. Ein Zuschussantrag muss gestellt werden und hier zeigt sich leider einmal mehr, welchen bürokratischen Aufwand wir heutzutage leisten müssen, um die einfachsten Dinge zu regeln.

Eine große Herausforderung stellt unsere Wasserversorgung dar, zumal wir nun auch das Wasserwerk Weidenthal übernommen haben. Zwei Studien wurden in Auftrag gegeben, mit deren Ergebnissen wir an Lösungen arbeiten, wie wir einerseits die Wasserversorgung sicherstellen und andererseits auch einen verträglichen Wasserpreis für alle Bürger darstellen können. Ein großes Versorgungsnetz mit aber im Verhältnis nur wenigen Abnehmern ist keine einfache Basis dafür.

Das in Auftrag gegebene Hochwasserschutzkonzept wurde abgeschlossen und sowohl im Verbandsgemeinderat wie auch in den einzelnen Orten vorgestellt. Hier gibt es einige Handlungsempfehlungen auch an die Bürgerinnen und Bürger, wo die Gefahr für Hochwasser besteht und wie man sich selbst privat davor schützen kann.

Eine tolle Sache ist der mittlerweile in allen Orten und Ortsteilen der Verbandsgemeinde aktive “Mobility on demand“ Dienst. Hier hat man nun die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten eine Fahrgelegenheit an verschiedenen Zusteigpunkten in den Orten zu buchen und ist dadurch flexibler und mobiler. Dies ist ein großer und wichtiger Schritt in die Elektro-Mobilität der Zukunft, in der hoffentlich wesentlich weniger Autos auf unseren Straßen fahren und parken, weil es eben sehr gute öffentliche Mobilitätsangebote gibt.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verwaltung, sowie bei meinen beiden Beigeordneten Sybille Höchel und Erich Pojtinger für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.

Ich bedanke mich ebenso sehr herzlich bei unserer Wehrleitung, den Wehrführern und allen Feuerwehrangehörigen für ihre zum Wohl der Allgemeinheit geleistete Arbeit.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Asylbewerberbetreuung sowie an alle Ärzte, Notärzte, Rettungs- und Sozialdienste im Tal, die für die Menschen da sind und Großartiges leisten. Weiter darf ich all jenen danken, die zum Wohle unserer Verbandsgemeinde in verschiedenster Weise beitragen und unsere Arbeit unterstützen.

Ich wünsche mir, dass wir weiterhin konstruktiv und gemeinschaftlich zum Wohle unserer Verbandsgemeinde zusammenarbeiten und dies mit einem guten Umgang und Respekt voreinander tun.

Abschließend darf ich Ihnen, auch im Namen meiner Beigeordneten Sybille Höchel und Erich Pojtinger, den Damen und Herren unseres Verbandsgemeinderates sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verwaltung, ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise Ihrer Familie wünschen.

Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen allen Gesundheit, Glück, vernünftige und wirkungsvolle Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und nicht zuletzt mehr Frieden auf der Welt!

Herzliche Grüße

Gernot Kuhn
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung