topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Jahresabschlusswanderung des PWV Lambrecht zur Vereinshütte Lambertskreuz

Traumwetter bei der letzten „Sonntags-Planwanderung“ im Jahr 2023

Die letzte „Sonntags-Planwanderung“ im Jahre 2023 führte den PWV Lambrecht bei „Traum-Wanderwetter“ traditionell zum Jahresabschluss hoch zu seiner Vereinshütte Lambertskreuz. Vom Tuchmacherplatz ging es vorbei am Bahnhof, durch das Luhrbachtal zum ehemaligen Deidesheimer Forsthaus „Bauer Kuno“. Hier stießen noch zwei Mitwanderer und „Oskar“ zu der Wandergruppe dazu.

Jetzt führte der Weg bergan bis an das Ende vom Luhrbachtal. Nach einer „Rechts-links Kombination“ erreichte man schließlich die PWV- Markierung „Gelbes Kreuz“, auf der es zum Zwischenstopp an der Ruhebank „Cola Automat“ ging. Nach der Stärkung mit Sekt und köstlichem Weihnachtsgebäck und weiteren Leckereien, marschierte die Gruppe über das „Lellebebbelpädel“ und den „Wilhelmsweg“ zum Lambertskreuz. Hier wurde sie vom Pächter des Lambertskreuz, Andre Distel, der sich schon am Feuer für den Flammlachs „vergnügte“, in Empfang genommen und herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Wortwechsel nahm man im Vereinszimmer die reservierten Plätze ein und verbrachte einen geselligen Nachmittag in froher Runde, bei gewohnt leckerem Essen.

Zum Abschluss gab es noch vor dem Abmarsch im Außenbereich, auf dem herrlich hergerichteten Adventsmarkt, einen gespendeten Absacker in Form von Glühwein und Eierpunsch den die holden weiblichen Mitwanderinnen bevorzugten. Aber alles hat einmal ein Ende und so setzte sich der „Tross“ auf dem Rundweg 4 Richtung Lambrecht in Bewegung. Über die Fasnachter Hütte und den Aussichtpunkt Teufelsfelsen, wo man noch einen schönen Sonnenuntergang bewundern durfte, erreichten alle wieder wohlbehalten den Ausgangspunkt am Tuchmacherplatz in Lambrecht.

Erfreulich war, dass sich an der letzten Sonntags-Wanderung insgesamt 18 Vereinsmitglieder und drei Gastwanderer beteiligten. Das lässt für das kommende Wanderjahr doch ein bissel Hoffnung aufkommen, dass die Wanderungen sonntags genauso gut angenommen werden wie die Mittwochs-Wanderungen, wo man schon mit bis zu 40 Personen unterwegs war. Der Pfälzerwald Verein Lambrecht wünscht allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung