topbild
ElmsteinWappenElmstein

Adventsüberraschung der besonderen Art

Am Samstag den 2. Dezember taucht plötzlich, wie aus dem Nichts, ein junger Mann in der Bücherei in Elmstein auf. Noch nie gesehen. – freundlich und interessiert berichtet er, dass er seit 3 Tagen in Elmstein wohnt und sich für den Ort interessiert und helfen möchte.

Ja so etwas ist Karin Bröder , in den 15 Jahren Büchereidienst, erst einmal passiert, als Martin Müller, sich spontan als Helfer anbot. Ali kommt aus Barain – ist neu nach Elmstein gekommen. Sein Sprachkurs beginnt erst im Februar. Solange will er nicht warten. Er will versuchen Deutsch zu sprechen, beziehungsweise zu lernen. Wobei er uns auch schon ganz gut verstehen und sich selbst mitteilen kann.

Er möchte sich einbringen mit Sozial-Media- verfasst noch am gleichen Morgen – einen kleinen Film – wie man von der Bahnhofstraße den Weg zur Bücherei findet und wie es dort so ausschaut. Am liebsten würde er auch das bunte Treiben der Kinder und Leser bei uns veröffentlichen.

Er lässt nicht locker, bis ich dann eine Arbeit für ihn habe – und er ein Bücherregal ausräumen, reinigen und neu einsortieren kann. Seit dieser Zeit erscheint er nun regelmäßig dienstags nachmittags – bringt frisch gebrühten Tee (nach der Art seines Heimatlandes Barain mit – Schwarztee mit Minze. Wie ein Engel tauchte da plötzlich auf. Mit dem Bürgermeister hat er Kontakt aufgenommen – um zu erfahren, ob es erwünscht ist, wenn er weitere kleine Filmsequenzen für die Gemeinde zusammenstellt. So war er auch in der Samenklenge mit dabei, als die 4. Klasse ihr Waldprojekt vorgestellt hatte.

Überall lauert er – wo er kleine Bausteine aufschnappen kann, um unserem Ort , mit seinen Möglichkeiten zu repräsentieren- für uns und alle Besucher unserer Gemeinde. Sein freundliches und motiviertes Auftreten ist wie ein Sonnenstrahl in trüber Zeit. Als sei es das Normalste von der Welt – schleppt er meinen oft schweren Bücherkorb – zum Auto um dann seinen weiteren Unternehmungen zu folgen. Abdulla Ali ist sein Name. Willkommen in unserer Gemeinde.

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung