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Kreisverwaltung DÜW

Praxisnahe Inhalte und Austausch

Qualifizierungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas 2024

„Erzieherinnen und Erzieher sind engagierte Fachkräfte in der Kinderbetreuung. Sie leisten täglich wertvolle Arbeit und tragen maßgeblich zur Entwicklung der Kinder bei“, sagt der Leiter der Kreisvolkshochschule (KVHS), Dirk Michel. Daher sei es der KVHS ein Anliegen, Möglichkeiten zur Weiterbildung zu geben: Auch im aktuellen Jahr stehen wieder mehrere Kurse für Kita-Mitarbeitende und andere pädagogische Fachkräfte im Programm.

„Die Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse von Kita-Mitarbeitenden zugeschnitten und bieten die Chance, Wissen und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu vertiefen“, so Michel. Die Kurse werden von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten geleitet, die über umfangreiches Fachwissen und langjährige Erfahrung verfügen. Sie vermitteln praxisnahe Inhalte und helfend dabei, das berufliche Profil weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bieten die Kurse auch die Möglichkeit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Einrichtungen. „Merken Sie sich unsere Kurse für 2024 also vor und sichern Sie sich am besten jetzt schon einen Platz“, ruft Michel alle Interessierten auf.

Pädagogische Basisqualifizierung: Qualifizierung zur profilergänzenden Kraft in einer Kita
Die Qualifizierung findet in zehn zweitägigen Modulen statt. Die Inhalte richten sich nach der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von pädagogischen Basisqualifizierungen im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz. 20x, Di 23.4.24 – Mi 7.5.25, 9-16 Uhr, Anmeldeschluss: 23.2.24.

Fachkraft für Kinderperspektiven im Kita-Beirat (FaKiB)
Ziel der Fortbildung ist es, die Sichtweise von Kindern erfassen, interpretieren und analysieren zu können, sowie die Interessen der Kinder im Kita-Beirat vertreten zu können. Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmenden von ihrer Einrichtung als „Fachkraft für Kinderperspektiven“ in den Kita-Beirat entsandt werden. Mo 10.6. + Di 11.6.24, 9-16 Uhr, Anmeldeschluss: 3.6.24.

Einführung in die Dreikurspädagogik
Kinder, die den Clown spielen, die ständige Aufmerksamkeit brauchen und fast nichts mitmachen wollen, die schlagen, treten, beißen… wahrscheinlich gibt es sie in jeder Kita. Der Pädagoge Rudolf Dreikurs (Autor von „Kinder fordern uns heraus“) hat dafür das Erklärungsmodell geliefert, dass Kinder mit ihrem Störverhalten vier verschiedene Ziele verfolgen. Wenn es dem Erwachsenen gelingt, diese Ziele zu erkennen, dann kann er auch aussteigen aus den zeit- und kraftraubenden Machtkämpfen und endlosen Diskussionen. Mo 11.3. + Di 12.3.24, 9-16 Uhr, Anmeldeschluss: 4.3.24

Qualifizierung zur Praxisanleitung
Diese Fortbildung qualifiziert für die Anleitung von Berufspraktikantinnen und -praktikanten. Die Praxisanleitung ist eine zentrale Aufgabe, die von Kindertageseinrichtungen wahrgenommen werden muss. In der Praxis können die angehenden Fachkräfte wichtige Erfahrungen sammeln und Handlungskompetenzen entwickeln. Der Lernort Praxis stellt damit ein unverzichtbares Element der Ausbildung der Fachkräfte dar. 7x, Di 2.7.24 – Di 13.5.25, Anmeldeschluss: 7.5.24

Qualifizierung zur Sprachförderkraft
Das Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ hat vorrangig die alltagsintegrierte Sprachbildung, aber auch die additive Sprachförderung von Kindern in Kitas, Grundschulen und anderen pädagogischen Einrichtungen zum Ziel. Die Qualifizierung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, wie Erzieher, Lehrer, Logopäden, Sozial- und Heilpädagogen, Deutsch-als-Fremdsprache (DaZ)-Lehrkräfte und ähnliche. In neun Modulen werden Sprachförderstrategien mittels Trainings, sowie durch praktische Aufgaben, Fallbeispiele, Filme und Rollenspiele vermittelt. Die Qualifizierung zeichnet sich durch einen sehr großen Praxisbezug aus. Eine zentrale Aufgabe wird die Reflexion der eigenen Arbeit durch Videos sein, auch eine komplette Planung und Durchführung einer Sprachfördereinheit wird thematisiert. Zusätzlich bietet die Dozentin ein Nachhol-Modul für die Module 4 bis 8 bei der VHS Neustadt an, sollte ein Modul versäumt worden sein, um die Qualifizierung erfolgreich abschließen zu können. Eine Anmeldung hierzu erfolgt über die VHS Neustadt und ist nicht im Umfang dieser Qualifizierung enthalten. 9x, Mo 26.2. – 4.11.24, 8.30-16 Uhr, Anmeldeschluss: 29.1.24

Qualifizierung zur Leitung einer Kita
Mit dem neuen Kita-Gesetz sind pädagogische Fachkräfte in Leitungsfunktion zu einer Qualifizierung verpflichtet. Diese Fortbildung entspricht der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von Leitungsqualifizierungen im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz. Auf der Grundlage der bisherigen Kompetenzen der Teilnehmenden unterstützt die Weiterbildung zu einer reflektierten und bewussten Haltung und selbstsicheren Handlungen im Leitungsalltag. Die Fortbildung umfasst 120 Unterrichtseinheiten (UE), die aufgeteilt sind in 96 UE Fortbildung in Präsenz, acht UE Selbststudium zur Reflektion eines Prozesses und acht UE Teilnahme an einer Intervisionsgruppe. Auf der Basis eines prozess-, handlungs- und teilnehmerorientierten Lernverständnisses steht die Reflektion eigener Erfahrungen, Fragen und Anliegen im Mittelpunkt dieser Weiterbildung. Sie legt den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung und dem eigenen Handeln. Die Themen richten sich nach den durch das Land vorgegebenen Inhalten. Die Fortbildung baut inhaltlich und im Gruppenprozess aufeinander auf. Sie ist als Gesamtes zu sehen und nur als Gesamtfortbildung buchbar. Zur Erreichung des Zertifikats ist die Teilnahme an zwölf der 13 Präsenzfortbildungstage notwendig.

Dozenten: Matthias Erstling, Andrea Nusser und Monika Pfirrmann
13x, Do 5.9.24 – Di 20.5.25, 9-16 Uhr, Anmeldeschluss: 1.8.24

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