Am Freitag, den 12.01.24, versammelten sich die Karnevalisten des Fasnachtskomitee e.V. „Die Lambrechter Gäsböck“ (FKL) vor dem Zunfthaus in der Wallonenstraße. Grund war die alljährliche Rathaustürmung, bei der die Narren durch die Übergabe des Schlüssels bis Aschermittwoch ihre Herrschaft im Rathaus beanspruchten.
Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller begrüßte gemeinsam mit den Beigeordneten Martina Wode-Buser und Tanja Bundenthal-Beck den FKL-Vorsitzenden Tobias Pfeifer sowie zahlreiche Karnevalisten und Bürgerinnen und Bürger. Sitzungspräsident Markus Kern verlas auf humorvolle Art eine Hitparade mit Vorkommnissen, auf die die Narren in den vergangenen Monaten aufmerksam wurden.
Im Anschluss erfolgte die traditionelle Übergabe des Rathausschlüssels, natürlich nicht ohne den Widerstand der Stadtspitze. Nach kurzem Gerangel gelang es jedoch dem FKL-Vorsitzenden Tobias Pfeifer, den Schlüssel in seine Hände zu bekommen. Mit diesem symbolischen Akt übernahmen die „närrischen Gäsböcke“ die Herrschaft über das Lambrechter Rathaus.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.