Lindenberg WappenLindenberg

,

KÖB: Jahresrückblick und Statistik 2023

Sehr zufrieden übermitteln wir die Zahlen aus der Jahresstatistik. In allen Bereichen konnten wir etwas Steigerung verbuchen. Fast 1.200 Besucher wurden 2023 gezählt. Die Ausleihzahlen des physischen Bestandes der KÖB, sowie der ONLEIHE sind wieder etwas gestiegen. Die 45 Neuanmeldungen zeigen uns das Interesse an unserem Angebot und die zufriedenen und begeisterten Leser und Leserinnen übermitteln uns, wie wertvoll die kleine Bücherei in Lindenberg ist.

Medienangebot
Unser eigener Bestand von 957 Medien und die über 650 Blockmedien, u.a. aus der Ergänzungsbücherei Speyer, bieten eine gute Auswahl. Weiterhin liegt die Ausleihzahl der Kinderbücher von 1.040 weit vorne. Unser gutes Angebot und das Mitwirken am VORLESESOMMER Rheinland-Pfalz 2023 zeigen hier Ergebnisse. Die nochmals gestiegene Ausleihzahl der Spiele auf 190 ist auch sehr erfreulich. Eine starke Nutzung zeigen auch die Tonies, die wir über Blockbestände ergänzen.

Bibliotheks-Katalog
Im interaktiven Bibliotheks-Katalog kann man unter https://www.bibkat.de/lindenberg-pfalz/ den Medienbestand der KÖB durchsuchen, das eigene Leserkonto einsehen und hier die Leihfrist ausgeliehener Titel verlängern oder Medien zur Ausleihe vormerken. Im Rahmen der Bistumslizenz für die verwendete Bibliothekssoftware steht neben dem Bibliotheks-Katalog im Internet auch eine App fürs Smartphone kostenfrei zur Nutzung bereit. Unter dem Namen „bibkat“ ist der Zugriff im Google Play Store (für Android) und im App Store (für Apple) möglich. Nach dem Start der App ist lediglich die Auswahl der Bücherei notwendig. Danach erfolgt, wie vielleicht schon vom Bibliotheks-Katalog im Internet her gewohnt, die Anmeldung mit Lesernummer und Passwort.

Finanzierung
Die Anmeldung zur Büchereinutzung und auch die Ausleihe aller Medien in der KÖB, sowohl die ONLEIHE sind kostenfrei (Anmeldung über die KÖB möglich). Die Räumlichkeiten incl. Nebenkosten werden von der Kath. Kirchenstiftung Lindenberg unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Außerdem unterstützten die Kath. Pfarrei Hl. Johannes XXIII., die Fachstelle der Büchereien im Bistum und auch die Ortsgemeinde mit ihrer jährlichen Überweisung die Büchereiarbeit. Einen Teil erwirtschaftete das Team als Provision aus der Medienvermittlung. Kleinere Beträge aus dem Bücher-Flohmarktangebot und nicht zu vergessen die Spenden einiger Leser ermöglichen den Erwerb neuer Medien und weitere Ausgaben zu finanzieren. Allen  Spendern und Unterstützern sei auf diesem Wege unser herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Dabei danken wir besonders den eifrigen jungen Familien, die die Bücherei wertschätzen, bis hin zu den etwas älteren Leser/-innen, die seit Jahrzehnten der KÖB die Treue halten. Wir pflegen weiterhin außerhalb der Öffnungszeiten noch einen regen „Hol- und Bringdienst“ für Leser/-innen, die die KÖB nicht aufsuchen können.

Sprechen Sie uns an!
Margrit Lange und Agnes Haben-Senftleben