topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Weidenthaler Whiskyfreunde im Hunsrück unterwegs

Bourbon Tasting in Berschweiler – 70er bis 90er auf der Kyrburg

Der Glencairn Whisky-Club Weidenthal startete gleich mit zwei besonderen Tastings in das neue Jahr. Zunächst ein wunderbares Whiskey-Tasting mit ausgefallenen amerikanischen Whiskeys im „Landgasthof Schmidthöfer“ in Berschweiler nahe Kirn. Und dann am Abend mal wieder ein ganz besonderes Whisky-Tasting auf der Kyrburg, mit Whiskys aus den 70er bis 90ern. Bekannte „Wasser des Lebens“ aus früheren Zeiten.

Im „Schmidthöfer“ sorgte zunächst einmal Jörg Purper mit klasse amerikanischen Whiskeys für gute Laune. Ausgefallenen Tropfen, teilweise noch vom verstorbenen und unvergessenen „Mr. Bourbon“ Heinz Taubenheim. Allesamt Kentucky Straight Bourbons, die da waren: „W.L. Weller“ mit 45 %, ein „Privat Stock“ aus „Mr. Bourbons“ Whiskykeller mit 45 %, dem „Ezra Brooks Rare Old Sippin`Whiskey“ – Genuine Sour Mash, 15 Jahre alt und 101 Proof. Dann noch ein „Old 101“ mit 50,5 %, bevor die Raritätenliste mit einem „Kentucky Crown“, 16 Jahre alt und mit 53,3 % endete. Ein derartiges reines Bourbon-Tasting hatten die Weidenthaler so noch nie erlebt.

Nach der benötigten Erholungspause ging es dann am Abend auf Deutschlands Whiskyburg, der Kyrburg in Kirn, bestens weiter. Nach der Begrüßung mit einem Dudelsackspieler am Lagerfeuer im Burghof folgte ein spitzenmäßiges Dreigänge-Menü, bevor es dann in die Gewölbekeller der Burg, gleichzeitig ein Museum mit tausenden Flaschen aus aller Welt ging. Mit den in der Bar ausgestellten Sorten sind auf der Kyrburg mehr als 5.500 verschiedene Whisk(e)yflaschen zu bestaunen.

Dort übernahm dann „Keeper of the Quaich“ Horst Kroll, der Herr der Whiskys, das Zepter. Musikalisch unterstützt von Musican Seán Jaques. Der Singer und Songwriter feierte an diesem Abend sein Debüt auf der Burg. Das Motto des Abends: „Whiskys aus den 70ern – 90ern“. Belegt wurde dies durch alte und richtig alte bekannte Abfüllungen. Folgende Blends standen da am Anfang: ein „House of Lords“ mit 43 %, ein 25 Jahre alter „Ambassador“ mit 43 %, ein 8 Jahre alter „White Heather“ mit 43,4 %, dem ein „Crown Royal“ von 1975 mit zehn Jahren und 40 % folgte. Als Single Malts waren anschließend am Start: ein „The Glenlivet“ aus den 80ern mit 12 Jahren und 43 %, ein 10 Jahre alter und 43 % starker „Aberlour“ und zum guten Schluss ein „Highland Park“ vom Anfang der 80er Jahre, 12 Jahre und mit 43 %. Als Schmankerl stellte dann noch Brennmeister Bernhard Höning von der Pfälzer Taranis-Destillerie in Winnweiler seinen neuesten im Laphroaig-Fass gereiften Pfälzer Whisky vor und fand damit im ausverkauften Gewölbe großen Anklang.

Ein sehr gelungener Whiskytag fand dann noch an der Bar des Kyrburg-Pubs sein gute Ende. Der Dank der Weidenthaler Whiskyfreunde gilt allen Beteiligten und insbesondere auch dem Chef der Kyrburg Sascha Bronnenkant, der über den ganzen Tag hinweg sich um das Wohlergehen der Leute vom Weidenthaler Whisky-Club verdient gemacht hatte.

 

Beste Stimmung – Ein Teil der Weidenthaler Whiskfreunde im Pub der Kyrburg

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung