topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Sechs Rittersteine bei 2. Planwanderung erwandert

Am 18. Februar 2024 fand die zweite Planwanderung des Jahres der Ortsgruppe Weidenthal des Pfälzerwald-Vereins unter der erfahrenen Führung von Thomas Mann statt. Pünktlich um 9:30 Uhr trafen sich die Wanderfreunde am Kerweplatz, um gemeinsam einen erlebnisreichen Tag in der Natur zu verbringen.

Nachdem sich Fahrgemeinschaften gebildet hatten, erfolgte die Fahrt zum Helmbachweiher.

Vom Parkplatz am Helmbachweiher aus führte der Weg zunächst am Ritterstein 103 „zum großen Kanzelfelsen“ vorbei und weiter über den Ritterstein 83 „Boll“ zum Hainfelder Kirschbaum. Nach einer zurückgelegten Strecke von 6 Kilometern wurde eine wohlverdiente Pause am Ritterstein Nr. 77 „Hainfelder Kirschbaum“ eingelegt.

Gestärkt setzte die Wandergruppe ihren Weg entlang des Bollerbachs fort, bis sie schließlich den Ritterstein Nr. 87 „Venninger Turm“ erreichte, der sich unweit des Naturfreundehauses Lambrecht im Kohlbachtal befindet. Nach insgesamt 13,2 Kilometern wurde im Naturfreundehaus eine ausgiebige Rast eingelegt, um neue Energie für die verbleibenden 3 Kilometer zurück zum Ausgangspunkt zu tanken.

Auf dem Rückweg passierte die Gruppe den Ritterstein Nr. 99 „Kohlbrunnen“, bevor sie das letzte Stück um den Helmbachweiher herumging. Wanderfreunde, die noch nicht genug hatten, konnten gemeinsam mit dem Wanderführer einen kleinen Abstecher von 50 Metern zum Ritterstein Nr. 100 „Cramerfelsen“ unternehmen.

Die anspruchsvolle Wanderung mit einer Länge von 16,3 Kilometern und einem Höhenunterschied von 408 Metern, bot dank der guten Planung und Organisation durch Thomas Mann eine angenehme Erfahrung für alle Teilnehmer. Neben den sechs Rittersteinen konnten die Wanderer auch interessante und schöne Wegpunkte entdecken, die den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis in der Natur machten.

 

 

 

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung