topbild
Esthal WappenEsthal

Neue Kostüme für die große Garde des ASV

Die große Garde des ASV erhält ein glanzvolles Upgrade mit neuen, zeitgemäßen Kostümen, die nicht nur die Blicke auf sich ziehen, sondern auch den Komfort beim Tanzen verbessern. Nach über 30 Jahren waren die alten Kostüme nicht mehr zeitgemäß und boten den Tänzerinnen wenig Bequemlichkeit.

Die Notwendigkeit für eine Veränderung wurde durch den stetigen Zuwachs in der Garde zusätzlich unterstrichen, erklärt die Trainerin Vanessa Thalheim,  denn die alten Kostüme wären für die Kampagne 2023/2024 nicht ausreichend gewesen. Doch dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnte dieses Vorhaben verwirklicht werden.

Lisa Westrich führte als treibende Kraft die Anfragen an potenzielle Sponsoren Anfang Juli an und legte somit den Grundstein für die Realisierung der neuen Kostüme. Einige Spender meldeten sich von selbst und hinterließen großzügige Spenden. Die Spender im Einzelnen waren Wiesel GmbH, Dachdeckerei Weitzel, Asel Elektrotechnik GmbH, Franz Knoll Elektroanlagen GmbH, Lahres GmbH, Pfalz-Vital, Pro Kamin, Altes Schlößchen, Edgar Müller GmbH, BTF GmbH, Physiotherapie Florian Pfeiffer, Mannheimer Versicherungen, Bezirksdirektion Hans-Jürgen Wolf, Hessler Gmbh, Schreinerei Sven Krauß, Biene`s Imbiss, Stadtcafe Renata Kotwas, Sparkasse, Thorsten Leising, Datzer Michel Klosterapotheke Lambrecht, Gerald Hanbuch e. K. und Brillenmacher Lambrecht.

Die Vision für die neuen Kostüme nahm im August Gestalt an, als Annika Roth digitale Entwürfe erstellte und somit die Basis für die Schnittmuster schuf. Im September wurde ein engagiertes Team von Näherinnen, angeführt von Vanessa Thalheim, ausgewählt, um die Entwürfe in die Realität umzusetzen. Gemeinsam mit den Gardemädchen wurde ein detailgetreuer Entwurf erarbeitet, der den Glanz und die Eleganz der alten Kostüme wieder aufleben ließ, inklusive des charakteristischen Sterns als unverkennbares Markenzeichen.

In einem Zeitraum von etwa vier Monaten gelang es den Näherinnen Martina Klein, Bianca Staub, Caroline Pirrong und Vanessa Thalheim, 16 individuell maßgeschneiderte Gardekostüme zu fertigen, die die Tänzerinnen mit Freude tragen konnten. Durch die unvorhergesehene Lieferschwierigkeit mit den goldenen Sternen für die Vorderseite der Kostüme, musste die Garde zum ersten Auftritt bei der 1. Sitzung des närrischen Owend in Esthal ohne den Stern auftreten.

Die Freude war aber groß, als am 5. Februar 2024 die lang ersehnten Sterne endlich geliefert wurden. Dank des engagierten Einsatzes aller Beteiligten gelang es, die Sterne rechtzeitig für die weiteren Auftritte auf den Bühnen von Esthal und Elmstein zu befestigen und somit die glanzvollen neuen Kostüme zu vollenden.

 


Die große Garde des ASV Esthal

 

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung