topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Gut besuchtes Wacker-Bürger-Café

40 Jahre Vereinsausflüge der „Alte Herren“

Kaum zu glauben, aber die alten „Alte Herren“ des Weidenthaler Fußball-Clubs waren bis letztes Jahr mit insgesamt 40 Mehrtagesfahrten in halb Europa unterwegs. Die Reisen führten dabei von Deutschland (Nordsee, Ostsee, den Alpenraum bis hin zu den verschiedensten Mittelgebirgsregionen), über Österreich (Wien und der Alpenraum), Italien (Südtirol, Trentino), Frankreich (Normandie, Paris) sowie Tschechien (Prag), bis hin nach Norwegen und Großbritannien (Cornwall, London). Die Fußballer, aber auch zahlreiche Freunde und Gäste von außerhalb des Vereinslebens, lernten dabei großartige Sehenswürdigkeiten, tolle Städte und Landschaften sowie viele neue Freunde kennen.

Die bisherigen Reiseaktivitäten starteten 1982 mit einer Fahrt nach Rauris in Tirol und fanden 2023 ihr vorläufiges Ende im Harz, wobei der frühere AH-Leiter Herbert Laubscher die letzten 39 Fahrten organisierte. Anfangs noch mit Unterstützung der alten Kämpen Adolf Storck, Herwig Schramm, Günther Hänsel und Klaus Herz. Doch die Reise wird noch weiter gehen. So fahren Ende Mai wieder 28 noch übrig gebliebene Reisefreunde in das Berchtesgadener Land.

Das 40-jährige Reisejubiläum wurde kurzerhand zum Anlass für einen reichhaltigen Rückblick genommen. Herbert Laubscher zeigte dabei bei der letzten Weihnachtsfeier des FC Wacker schon eine tolle Bilderschau über die ersten 30 Jahre. Diese fand nun vor einem breiten Publikum im Wacker-Bürger-Café ihre Fortsetzung, wobei die Bilder von 2011 bis 2023 einen reichen Querschnitt aus den letzten 10 Jahren AH-Reisen zeigten. Diese führten von Cornwall, Bremerhaven, Lüneburg, den Spreewald und die Normandie mit der Kanalinsel Jersey und Paris, bis hin nach Wien, Ostfriesland, den Bodensee und den Harz. Tolle Erinnerungen an tolle Reisen, zu denen Herbert Laubscher auch noch die wichtigsten Informationen parat hatte.

Unter dem Motto „Wer weiß denn so was ?“ startete dann abschließend noch Kai Pflaume (Herbert Laubscher) ein lustiges Ratespiel, wo zehn Fragen zu den vorgestellten zehn Reisezielen gestellt wurden und die schnellsten Ratefüchse je ein kleines Fläschchen der dazu passenden flüssigen Spezialitäten gewinnen konnten. Als Notar fungierte dabei der ehemalige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht Manfred Kirr. Bei dem lustigen Quiz waren leichte und auch etwas nicht ganz so einfache Fragen zu beantworten.

Zum Beispiel war der Name der bekannten britischen Schriftstellerin zu erraten, deren Romane vom ZDF verfilmt wurden und die in Cornwall spielen. Die Rosamunde Pilcher war da jetzt nicht unbedingt schwierig zu wissen. Beim Reiseziel Wismar an der Ostsee war es dann nicht ganz so einfach. In der Hansestadt spielt die ZDF-Vorabendserie SOKO Wismar. Kommissar Jan-Hinrich Reuter hat dabei ein lustiges Techtelmechtel mit der Rechtsmedizinerin. Wie heißt diese mit dem Vornamen ? Erstaunlicherweise war hier fast der komplette Saal informiert. Für viele SOKO-Fans war also auch diese Frage einfach. Reuter radelt natürlich in jeder Folge zur Helene in die Rechtsmedizin.

Zu gewinnen gab es zum Beispiel einen Calvados aus der Normandie, einen Heidegeist aus Lüneburg, einen alten Bodensee-Apfel oder auch, besonders interessant, einen Gurkenlikör aus dem Spreewald. Der Spaßfaktor beim Wacker-Bürger-Café war also hoch und die Gäste gingen höchst zufrieden nach Hause. Der Wacker dankt seinen Senioren, die diesen schönen Nachmittag gestalteten. Das nächste Café startet am 27. März. Dann wird der Weidenthaler Gesangverein Gastgeber sein. Freuen wir uns darauf.

 

Gut besuchtes Bürger-Café des FC Wacker Weidenthal

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung