topbild
Frankeneck WappenFrankeneck

Frankeneck trifft sich im neuen Jahr

Der Frankenecker Frühjahrsempfang zog doch noch einige Bürger hoch zur Neufelder Straße. Viele Altbürger, zahlreiche Ehrengäste aber auch wenige Neubürger folgten der Einladung von Bürgermeister Marco Fränzel (SPD). Dort erinnerte der Bürgermeister an die Höhe- und Tiefpunkte des vergangenen Jahres. So konnte mit viel Arbeit und Engagement die Kindertagesstätte umgebaut und wieder in Betrieb genommen werden. Großen Anteil daran hat Tanja Friess, Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde, welche im Hintergrund verantwortlich war für alle Gespräche und Abstimmungen mit den unterschiedlichen Behörden und Sachbearbeiter/-innen. Und derer gab es viele.
Jetzt läuft der Betrieb wieder normal und die noch fehlenden Arbeiten, hauptsächlich im Außenbereich, werden jetzt noch abgearbeitet. Die Kindergarteneltern wollen sich hier ebenfalls engagieren. Damit kann dann am 04. Mai ein Kindergartenfest mit Tag der offenen Tür gefeiert werden.
Besonders engagiert hat sich auch Maria Dudek. Sie hat die Weihnachtszeit weihnachtlicher gemacht indem sie Mitbürger/-innen motivieren konnte an einem Abend in der Vorweihnachtszeit „ihr Fenster zu dekorieren“ und zu öffnen für ein besinnliches Beisammensein.

Besonders engagiert hat sich auch Heiner Oppermann. Das katholische Pfarrzentrum war „sein Pfarrzentrum“. Leider musste es letztes Jahr verkauft werden. Oppermann konnte jetzt nur die Grüße der katholischen Kirchengemeinde überbringen, Sternsinger gab es dieses Jahr keine. Aber den Dank des Bürgermeisters und zustimmenden Applaus der Anwesenden. Für die evangelische Kirchengemeinde stellte sich Gemeindediakon Matthias Vorstoffel vor und beschrieb seine Aufgaben in der Kirchengemeinde.

Vorgestellt hat sich auch Ewald Metzger. Obwohl in der Ortsgemeinde bekannt ist er seit kurzem als Digitalbotschafter ehrenamtlich tätig und beschrieb kurz seine neue Aufgabe.

Mit persönlichen Dankesworten an den Gemeinderat und seine Familie verabschiedete sich Marco Fränzel von der Gemeinde, denn er wird nicht für eine weitere Amtsperiode als Bürgermeister kandidieren. Zum Abschluß sang noch einmal der protestantische Frauenchor Cantilena unter der Leitung von Dorina Schmidt, welcher den offiziellen Teil des Empfangs musikalisch umrahmte. Jetzt warteten Brezeln, Sekt und Bier auf die Anwesenden und die Gelegenheit für das persönliche Gespräch.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung