topbild
Verbandsgemeinde Wappen VG Lambrecht

Saladin und die Tuchmacher

Audiotour durch die einstige Tuchmacherstadt im größten Wald Deutschlands

Station 1 am alten Postturm

Das Rätsel um die stählernen Stehlen im Stadtgebiet von Lambrecht, die zwei Tage vor dem Heiligen Abend aufgestellt wurden, ist nun gelüftet. Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller gab die Auskunft darüber während eines Pressegesprächs bekannt. Die gut zwei Meter hohen Silhouetten sind Teil einer neuen Audiotour durch Lambrecht und ein integraler Bestandteil des Tourismuskonzepts der Verbandsgemeinde Lambrecht „Wald, Holz, Stolz“. Ähnlich wie in Elmstein, wo bereits zwei Audiotouren existieren, hat die Tourismusbeauftragte der Verbandsgemeinde Lambrecht, Pia Neumann, eine solche Tour auch in Lambrecht eingerichtet. Diese Tour wird eine Kombination aus Schautafeln zu historischen Besonderheiten der Stadt und einer Kurzgeschichte zum Anhören bieten. Der Protagonist dieser Audiogeschichte ist Saladin Klein, der von 1791 bis 1840 in Lambrecht lebte und als „Wohltäter des Lambrechter Tals“ bekannt ist. Durch seine Geschichte werden die Sehenswürdigkeiten der Stadt lebendig und greifbar gemacht. Die Geschichte basiert auf historischen Dokumenten und Ereignissen, wobei die Fakten durch Ergänzungen der Autoren und die Fantasie der Zuhörerinnen und Zuhörer verbunden werden.

Station 5 am Zunfthaus

Ein besonderes Merkmal dieses Konzepts ist, dass jede Station eine abgeschlossene historische Information bietet und somit auch einzeln funktioniert. Texte und Abbildungen werden von Illustrationen begleitet, die sich auf den geschichtlichen Inhalt beziehen. Diese Illustrationen sind jedoch gleichzeitig mit der Kurzgeschichte verknüpft, sodass die Hörerinnen und Hörer auch einen visuellen Eindruck vom Gehörten erhalten.

Die Audiotour startet am Lambrechter S-Bahnhaltepunkt und führt zu insgesamt 13 Stationen mit historischem Hintergrund. Die Tour erstreckt sich über 2 Kilometer, ist jedoch nicht barrierefrei. Es empfiehlt sich, die Audiodatei bereits zu Hause über die Webseite www.wald-holz-stolz.de/saladin/ herunterzuladen, da nicht alle Mobilfunkanbieter in Lambrecht schnelles Internet bereitstellen und das Herunterladen der Datei vor Ort zu einer Geduldsprobe werden kann.

Die halb faktische und halb fingierte Geschichte von „Saladin und die Tuchmacher“ spielt an zwei Augusttagen des Jahres 1836 in Grevenhausen und St. Lambrecht. Der ehemalige Militärarzt, Gelehrte und Unternehmer Saladin Klein bewegt sich durch die beiden angrenzenden Tuchmacherdörfer und durch sein Gedächtnis. Einzelne Begegnungen wecken nicht nur bei ihm Erinnerungen, angefangen bei einem Erbe aus Indien, über ein kostbares, aber fremdartiges Tuch, bis hin zu einem zweifach gebeutelten Geißbock. Sein Schwager und Bruder im Geiste, Jacob Schoppmann, ist nicht nur Teil dieser Erinnerungen, sondern auch ein willkommener Gast, dem er sich beim Wein anvertraut.

Die Audiotouren werden durch das Regionalbudget im LEADER-Ansatz gefördert, der Kleinstprojekte unterstützt. Für die geplanten Audiotouren in Lambrecht und Esthal werden insgesamt rund 125.000 Euro benötigt. Die Fördermittel aus dem LEADER-Topf belaufen sich jedoch nur auf 68.000 Euro. Die verbleibenden 57.000 Euro werden gleichmäßig auf beide Touren verteilt.

Die Audiotour ist noch nicht vollständig eingerichtet. Es fehlen noch drei Stationen, bei denen die Standorte geklärt werden müssen, wie beispielsweise die ehemalige Klosterkirche als letzte Station, wo derzeit eine Baustelle im Umfeld der Kirche ist. Außerdem fehlt ein digitaler Stadtplan auf der Audiowebseite, um Ortsfremden eine bessere Orientierung zu ermöglichen. Die Mehrsprachigkeit der Audiodatei wäre ebenfalls wünschenswert.

Nach der Fertigstellung der beiden Touren in Lambrecht und Esthal gibt es innerhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz) 4 Audiotouren: Trifterlebnis Legelbach (Elmstein), Der Felsenkönig (Elmstein), Saladin und die Tuchmacher (Lambrecht) und Das Acht-Uhr-Läuten (Esthal). Auf der Homepage der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz) sind alle 4 Audiotouren zum Download bereitgestellt.

SALADIN KLEIN

Eine ausführliche Biografie von Saladin Klein ist auf der Homepage der Stadt unter  https://www.lambrecht-pfalz.de/saladin-klein-1749-1840/ zu finden.

 

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung