Mitgliederversammlung beim Pfälzerwald-Verein OG Iggelbach

Jürgen Ruf zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Jürgen Ruf ist neuer Vorsitzender der Ortsgruppe Iggelbach des Pfälzerwald-Vereins. Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen zweiten Vorsitzenden im Sportheim des SV Iggelbach einstimmig zum Nachfolger von Joachim Ritter, der nach fünf Jahren Amtszeit aufgrund Wohnortwechsel nach Bad Dürkheim nicht mehr für den Vorsitz kandidierte. Zum neuen zweiten Vorsitzenden des 174 Mitglieder zählenden eingetragenen Vereins wurde das bisherige Ausschussmitglied Viktor Schröder ebenfalls einstimmig gewählt.

Bei seiner Abschiedsrede bedankte sich Joachim Ritter mit einem kleinen Präsent bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute und reibungslose Zusammenarbeit und betonte, dass es nur mit einem funktionierenden Team möglich war, den Verein zu führen. Er blendete zurück auf die wichtigsten Aktivitäten während seiner Amtszeit wie die Beteiligung an Umzügen zur Kerwe und Weinlesefest, die erlebnisreichen Plan- und Mittwochstouren, die traditionellen Oster- , Nikolaus und Waldspatzenwanderungen, den neu eingerichteten Internetauftritt, die Mitgründung beim Haus der Vereine oder auch die neue Partnerschaft mit der Ortsgruppe Seebach des PWV.

Wie Wanderwartin Michaela Flockerzi berichtete, wurden im vergangenen Jahr bei 12 Wanderungen rund 2920 Kilometer von 278 Teilnehmern erwandert. Sie bedauerte bei ihren Ausführungen, dass die durchschnittliche Wanderbeteiligung im Jahr 2023 nur zwischen fünf und zehn Personen und selten über 10 Personen lag. Als aktivste Wanderer wurden Viktor Schröder (11 Wanderungen) Britta Ruf und Torben Wolf (je 10) und Jürgen Ruf (9) geehrt. Kassenwartin Angelika Flockerzi berichtete von einer ausgeglichenen Kassenlage und einem soliden finanziellen Polster. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Die Ortsgruppe sei strukturell und finanziell besten aufgestellt, so Ritter.

Neben Joachim Ritter, dem der Verein mit einem Präsent für seine Arbeit dankte, wurden Gina Zimmer, Monika Findeisen, Theo Grünewald und Stefan Neubauer aus der Vorstandschaft verabschiedet.

Die Versammlung ehrte Friedel Nicklis für 40 Jahre Mitgliedschaft. Jeweils 25 Jahre im Verein sind Michaela Flockerzi, Uwe Flockerzi, Gerlinde Moser, Walter Moser, Ingrid Trippen und Reinhold Trippen.

Die Vorstandschaft: Jürgen Ruf (1.Vorsitzender), Viktor Schröder (2.Vorsitzender), Michaela Flockerzi (Wanderwartin), Hans-Dieter Conrad (Schriftführer), Angelika Flockerzi (Kassenwartin), Torben Wolf, Franz Seeber, Alex Walter (Wegewarte), Heike Krauß und Daniela Lendle (Kassenprüferinnen). Ausschuss/Beisitzer: Uwe Flockerzi, Marco Flockerzi, Hannes Scheuermann, Roland Lynker, Marc Hegen, Benny Schneider. Wanderausschuss: Britta Ruf, Daniela Lendle, Heike Krauß.

Fotos: