topbild
Esthal WappenEsthal

Musikverein Esthal – Phil Geiger zum neuen Vorsitzenden gewählt

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Musikvereins Esthal fand am Freitag, 15.03.2024 im Bürgerhaus in Esthal statt.

Die 1. Vorsitzende Elke Brucker begrüßte die in diesem Jahr recht zahlreich erschienen Mitglieder und gab, nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und deren Angehörigen, in ihrem Tätigkeitsbericht einen ausführlichen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2023. Der Verein hatte im Berichtszeitraum 174 Mitglieder. Zum Abschluss ihrer Rede gab Elke Brucker bekannt, dass sie aus privaten Gründen nicht mehr als Vorsitzende des Musikvereins kandidieren wird. Ein herzliches Dankeschön sprach sie der gesamten Vorstandschaft für die stets hervorragende Unterstützung und gute Zusammenarbeit aus – im Besonderen dem 2. Vorsitzenden Andreas Knoll.

Die Dirigentin Stephanie Bahm berichtete über die musikalischen Aktivitäten der zurzeit 40 aktiven Musikerinnen und Musiker. Das Orchester hat im vergangenen Jahr mit 21 Auftritten und 37 Proben insgesamt 58 Termine wahrgenommen.  Stephanie Bahm bedankte sich bei ihren Musikern und hofft weiterhin auf eine rege Probenbeteiligung. Im Besonderen bedankte sich Stephanie Bahm bei Elke Brucker für deren vollen Einsatz und der Freude, mit der sie den Verein in den letzten Jahren mehr als nur erfolgreich geführt hat.

Der Verein ist finanziell gut aufgestellt, was aus den Ausführungen des Kassenwarts Jens Hummel hervorging. Im Jahr 2023 wurde der Musikverein mit einer großzügigen Spende für zweckgebundene Zwecke der Kissel GmbH überrascht. Auf diesem Wege noch einmal ein Dankeschön hierfür.

Die Kassenunterlagen wurden von Armin Buschlinger und Udo Kaiser geprüft. Da es keine Beanstandungen gab, erfolgte einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft.

Die Wahl der Vorstandschaft (außer dem 2. Vorsitzenden) stand dieses Jahr auf der Tagesordnung. Neu und einstimmig in die Vorstandschaft gewählt wurden:
Phil Geiger – 1. Vorsitzender, Carmen Baumann – Aktive Beisitzerin, Emil Köbler – Jugendvertreter, Susan Herrmann – Jugendvertreterin, Laura Ptak – Jugendvertreterin, Michael Knoll – Kassenprüfer.

Jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden: Jens Hummel – Kassenwart, Silke Geiger – Schriftführerin, Karoline Roth – Aktive Beisitzerin, Evelyn Kaiser – Passive Beisitzerin
Harald Kratz – Passive Beisitzer, Udo Kaiser – Kassenprüfer

Die scheidende Vorsitzende Elke Brucker übergab ihren Platz an den neuen Vorsitzenden Phil Geiger. Der MVE freut sich, mit Phil Geiger einen jungen, dynamischen Mann für diesen verantwortungsvollen Posten gewonnen zu haben und wünscht ihm in seinem neuen Amt viel Erfolg.

Der neue Vorsitzende hat sich bei seiner Vorgängerin sowie allen, die nicht mehr zur Neuwahl zur Verfügung standen, für deren hervorragende Arbeit für den Verein herzlich bedankt und die Sitzung beendet.

Die neue Vorstandschaft des Musikvereins Esthal

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung