topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

2. MTB-Tour der PWV Ortsgruppe Weidenthal zum Sippersfelder Weiher

Am Sonntag, dem 17. März, fand die zweite MTB-Tour für 2024 der PWV-Ortsgruppe Weidenthal statt. Pünktlich um 10:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer am Kerweplatz.

Nach der Begrüßung der Stammteilnehmer und eines neuen Fahrers durch den Ersatz-Tour-Guide Ingo Bott gab es zunächst eine Einweisung und einen Überblick über die Tour. Dann startete die erste reine E-MTB-Tour in Richtung Sippersfelder Weiher.

Mit insgesamt 10 Teilnehmern führte der Weg zunächst Richtung Schafunter hinauf, dann in Richtung Ruheforst Frankenstein, den Galgen, die Amtmannsruh und schließlich führte die Tour  bergauf zum Wattenheimer Häuschen. Hier legten die Teilnehmer ihre erste Verpflegungspause ein.

Auf verschiedenen Waldwegen ging es weiter in Richtung Nordwesten. Nachdem die Gruppe die A6 überquert hatten, ging es bergab über den ersten Trail zur L395. Nachdem diese passiert war, steuerten die MTB’s als nächstes den Ritterstein 289 „Stumpfwaldgericht“ an. Obwohl es sich nicht um einen typischen Ritterstein handelte, der zunächst auch nicht erkannt wurde, machten die Rittersteinjäger Fotos, um den Besuch zu dokumentieren.

Über teilweise matschige und zerfahrene Wege führte der Weg vorbei am Salweidenkopf zum Ritterstein 290 „Pfrimmquelle“, den die Teilnehmer schnell fanden und im Foto festhielten.

Der nächster Halt war die Retzberghütte am Sippersfelder Weiher. Nachdem sich jeder gestärkt hatte und bereit zum Aufbruch waren, traf gerade die Wandergruppe um Thomas Mann ein. So konnte das obligatorische Gruppenfoto doch noch gemacht werden.

Dann starteten die Teilnehmer den Rückweg. Vorbei an der Neuhemsbacher Quelle, dem Mount Albert und am Billesweiher. Besonders beim Letzteren mussten die Radler ihr Bestes geben, da hier mehr Matsch als Weg zu bewältigen war.

Nachdem die L395 erneut passiert wurde, führte der Weg im Bogen nach Alsenborn, vorbei am Fritz-Walter-Haus, den Berg hinauf, um wieder unter der Autobahn hindurchzufahren.

Ab jetzt ging es fast nur noch bergab durch das urige Glastal, vorbei an Diemerstein, und quer durch Frankenstein zurück nach Weidenthal.

Nach ca. 5 Stunden inklusive Pausen und einer Strecke von 44 km kamen die Teilnehmer wieder am Startpunkt an.

Die nächste Fahrt der MTB-Gruppe des PWV OG Weidenthal findet am 21.04. statt. Treffpunkt ist wieder um 10 Uhr am Kerweplatz.

 

Kurzes Treffen der Mountainbiker und der Wandergruppe an der Retzberghütte

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung