topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

3. Planwanderung des Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe Weidenthal rund um den Sippersfelder Weiher

Am Sonntag, den 17. März, fand die 3. Planwanderung des Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe Weidenthal für das Jahr 2024 statt. Das Ziel war der Sippersfelder Weiher. Trotz einer kleinen Verzögerung bei der Anfahrt, begann die Wanderung dort pünktlich um 10:15 Uhr.

Die aktuellen Bedingungen im Pfälzerwald ließen viele Wege eher wie eine matschige Herausforderung als eine angenehme Wanderung aussehen. Doch der flexible Wanderführer Thomas Mann zeigte, dass man auch auf trockenen und angenehmen Wegen ans Ziel gelangen kann, ohne nasse Füße zu bekommen.

Obwohl die Strecke am Ende 2 Kilometer länger und 20 Minuten länger als geplant war, waren die Wanderer zufrieden und rechtzeitig zurück, um den Mountainbikern der Ortsgruppe eine gute Fahrt zu wünschen.

Thomas Mann führte die Gruppe zunächst auf angenehmen Wegen zum Salweidenkopf, stets dem Ziel entgegen. Auf dem Gipfel auf 353 Höhenmetern angekommen, folgte der Weg entlang der Grenze zwischen Enkenbach-Alsenborn, Kerzenheim und Ramsen. Vorbei am Drei-Marker-Grenzstein ging es weiter über Taubendell zur Hinterwaldhütte, wo nach 6 Kilometern eine kleine Rast eingelegt wurde.

Gestärkt machte sich die Gruppe auf den Abstieg. Am Pfrimmweiher angekommen, besuchten die 13 Wanderer den Ritterstein Nr. 290 „Pfrimmquelle“ und säuberten ihn sogar, während der Wanderführer Interessantes über ihn erzählte, was von den entgegenkommenden Wanderern geschätzt wurde.

Nachdem sich die Gäste verabschiedet hatten, machte sich die Gruppe auf den letzten Kilometer. An der Retzberghütte angekommen, räumten die Mountainbiker der Ortsgruppe um Ingo Bott gerade ihren Platz, um der Wandergruppe Platz zu machen.

Nach einer Strecke von 10,8 Kilometern und einem Höhenunterschied von 135 Metern war es an der Zeit für eine wohlverdiente Einkehr, und das Auto für die Heimfahrt war praktisch um die Ecke geparkt.

Die nächste Wanderung findet am 21. April statt. Ziel ist die Audiotour „Saladin und die Tuchmacher“ in Lambrecht.  Treffpunkt ist um 10 Uhr am Kerweplatz.

 

 

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung