Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein

Ehrungen und Neuwahl en der Vorstandschaft - Fredy Puchalski als erster Vorsitzender im Amt bestätigt

Am Sonntag, dem 17.03.2024, fand im Sportheim des VFL Elmstein die Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein statt. Nach dem Tätigkeits- und Kassenbericht wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Anschließend standen Neuwahlen an, da die zweite Vorsitzende Marga Krauß sowie die langjährigen Kassenprüfer Lothar Büchler und Helmut Schmidt von ihren Ämtern zurücktraten.

Zur neuen zweiten Vorsitzenden wurde Sabine Zweiling gewählt, während Fredy Puchalski als erster Vorsitzender im Amt bestätigt wurde. Die Geschäftsführerin Petra Puchalski wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Zusätzlich wurden sieben Beisitzer gewählt: Marga Krauß, Inge Hoffmann, Frank Brauer-Zweiling, Michael Eder, Peter Riedel, Stefan Kobel und Ulrich Loschky.

Da die langjährigen Kassenprüfer Lothar Büchler und Helmut Schmidt aus Altersgründen ihre Ämter niederlegten, übernehmen Marlene Fass und Monika Frey nun diese Aufgaben.

Fredy Puchalski bedankte sich bei der alten Vorstandschaft und wünschte der neuen viel Erfolg für ihre zukünftige Tätigkeit.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden 19 Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: 1 Mitglied für 15 Jahre, 1 Mitglied für 25 Jahre, 3 Mitglieder für 30 Jahre, 10 Mitglieder für 40 Jahre, 1 Mitglied für 45 Jahre und 3 Mitglieder für 50 Jahre.

Anwesend für die Auszeichnung war Hedwig Engel für 40 Jahre Vereinstreue, die mit einem Blumenstock, einer Urkunde und einer goldenen Rose geehrt wurde. Für 50 Jahre Vereinstreue wurde Helmut Schmidt ausgezeichnet, der ein Weinpräsent, eine Urkunde und eine goldene Rosen-Anstecknadel erhielt.

Die nicht anwesenden Geehrten werden ihre Urkunden und Rosen zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.

Nach den Ehrungen gab es Kaffee und Kuchen, wobei nochmals den Kuchenspendern gedankt wurde.

Viele Mitglieder hatten auch Bodenproben mitgebracht, bei denen vor Ort der pH-Wert bestimmt und die Aufwandmenge an Kalk je Quadratmeter ermittelt wurde. Dies ermöglicht einen optimalen Start ins Gartenjahr, da ein falscher pH-Wert das Pflanzenwachstum beeinträchtigen kann.

Am 2. April startet der fachliche Stammtisch in Elmstein im Bistro-Minigolf um 18:00 Uhr. Hier können Fragen rund um Pflanzen und Gärten gestellt sowie Tipps ausgetauscht werden. Der Stammtisch steht auch Nichtmitgliedern offen.

Am Samstag, dem 13. April, findet um 14:30 Uhr ein Schnittkurs im Hof der Alten Samenkleng in Elmstein statt. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen zum Schnitt von Rosen, Gehölzen und Obstbäumen. Der Kurs ist ebenfalls für Nichtmitglieder zugänglich. Bitte eine Schere mitbringen und eine Anmeldung ist erforderlich.