topbild
Frankenstein WappenNeustadt a.d.Wstr

AWO Pfalz zählt erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands

Im Bereich Pflege erreicht die AWO sogar den 3. Platz

Beim bundesweiten „Great Place to Work“-Wettbewerb wurde der AWO Bezirksverband Pfalz zum sechsten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Bereits seit 2016 nimmt das Unternehmen an der Mitarbeiterbefragung teil und erhält nun bereits zum siebten Mal in Folge eine Trophäe. Die Beteiligungsquote an der Befragung hat sich jedes Jahr gesteigert.

Seit 2017 erhielt die AWO Pfalz durchgängig das Gütesiegel im Bereich Pflege als „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales“. Dieses Jahr erreicht die AWO Pfalz hier sogar Platz drei unter allen Gesundheits-und Pflegeeinrichtungen.

Seit 2019 zählt die AWO Pfalz zusätzlich als Verband zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands. Dies zeigt die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter in allen Kategorien, Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. Bei allen Kernpunkten liegt die Zufriedenheit bei über 85% und hat sich damit erneut verbessert. Im Durchschnitt sagen 87%, dass die AWO Pfalz ein sehr guter Arbeitsplatz ist und liegt damit weit über dem Branchendurchschnitt von rund 59%. Damit liegt die AWO Pfalz im Marktvergleich im exzellenten Bereich, der höchstmöglichen Stufe. Die Befragung hat auch gezeigt: Humor wird bei der AWO Pfalz groß geschrieben. Bei der offenen Frage, für welche Werte der Arbeitgeber steht, fallen häufig die Worte Wertschätzung, Toleranz, Familienfreundlichkeit Zusammenhalt und Spaß.

Beim Festakt am Donnerstagabend, den 21. März in Köln war die Stimmung ausgelassen. Neben dem Vorstand Markus Broeckmann und Susanne Becker sind stellvertretend einige Einrichtungsleiter aus unterschiedlichen Standorten und Einrichtungen mit zur Verleihung gefahren. In den Einrichtungen vor Ort wurde die Auszeichnung heute Mittag gemeinsam gefeiert.

Jedes Jahr startet nach der Umfrage eine Reihe an gemeinsamen Treffen mit den Beschäftigten in allen Einrichtungen. Hierbei legen die Mitarbeiter selbst fest, was verbessert werden soll und an welchen Themen gearbeitet wird. Jeder kann Ideen einbringen, jeder hat Mitspracherecht. Beispiele für umgesetzte Vorschläge sind Gympass, Jobrad, Physiotherapeutin für Mitarbeiter, kostenlose Warm- und Kaltgetränke, das Jobticket sowie die Übernahme von bis zu 250 Euro für Kinderbetreuungskosten pro Kind und Monat. Die Einführung der fünf-Tage-Woche oder die Einstellung von Poolmitarbeitern und die Schaffung einer eigenen AWO Akademie sind weitere Beispiele für gute Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Führungskräften.

Die Auszeichnung steht für besondere Leistungen bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen. Dahinter steht das unabhängige „Great Place to Work“-Institut, das die Qualitäten von Arbeitgebern vergleicht. Jährlich nehmen weltweit etwa 10.000 Unternehmen an den Great Place to Work® Benchmark-Studien teil. In rund 60 Ländern werden so Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kultur positiv zu entwickeln. Die AWO Pfalz beteiligt sich als Verband am bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales“.

Im Bereich Pflege beteiligen sich Kliniken, Pflegeeinrichtungen, ambulante Versorger, soziale Einrichtungen und Trägergesellschaften an der Befragung. Alle Wettbewerbs-Teilnehmer absolvieren eine unabhängige Prüfung ihrer Qualitäten als Arbeitgeber und geben tiefe Einblicke ins Unternehmen.

Bewertungsgrundlage ist eine ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeitenden zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung, Zufriedenheit, Teamarbeit und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde auch die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

„Wir freuen uns besonders, dass wir uns trotz der bereits vorher hohen Zufriedenheit weiter verbessern konnten. Grundlage für diesen Erfolg ist vor allem der Dialog mit den Mitarbeitenden.“, sagt Vorstand Susanne Becker. „Wir machen weiter. Unser Ziel sind natürlich 100% Mitarbeiterzufriedenheit“, so Susanne Becker augenzwinkernd.

„Die Ergebnisse sind Bestätigung und Ansporn zugleich. Dies ist jetzt die achte Auszeichnung in Folge. Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde jetzt der Gesamtverband der AWO Pfalz ausgezeichnet. Damit wir sind wir bereits seit letztem Mal Trust Champion, was für Beständigkeit bei den sehr guten Rahmenbedingungen spricht. Die Mitarbeiter schätzen es, dass wir die Ergebnisse als Grundlage zur stetigen Verbesserung der Arbeitsplatzkultur nutzen.“

Die Ergebnisse sprechen für sich: In allen Fokusbereichen, Respekt, Stolz, Glaubwürdigkeit, Teamgeist und Fairness liegt die AWO Pfalz weit über dem Durchschnitt. Auch mit den attraktiven und besonderen Sozialleistungen sind 91% der Befragten sehr zufrieden. Zum Vergleich: Selbst bei den gut bewerteten Unternehmen im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen sagen das im Durchschnitt nur 23%.

„Kurze Kommunikationswege, Spaß bei der Arbeit, Mitbestimmung, Vertrauen und Zusammenhalt im Team sind uns sehr wichtig.“, so Susanne Becker weiter.

Beste ambulante Einrichtung der AWO Pfalz wurde die AWO Sozialstation Jockgrim, unter den stationären Einrichtungen haben dieses Jahr bei der Mitarbeiterzufriedenheit mit einem Trust Index von 90% das AWO Seniorenhaus „Johanna Stein“ in Pirmasens und das AWO Seniorenhaus „Babette Ludowici“ in Jockgrim die Nase vorn.

 

AWO Bezirksverband Pfalz zum sechsten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber

 

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Pfalz e. V.
Der AWO-Bezirksverband Pfalz mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße ist unabhängig, demokratisch verfasst, überkonfessionell und überparteilich.
Er hat rund 3.000 Mitglieder in rund 45 Stadt-, Kreisverbänden und Ortsvereinen. Rund 1100 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind rund 30 Einrichtungen der Seniorenhilfe und -pflege sowie Quartiersbüros beschäftigt.

Unter dem Dach des Bezirksverbands gibt es 13 Betreuungsvereine, deren ehrenamtliche Mitglieder bedürftige Personen in rechtlichen und anderen Angelegenheiten unterstützen. Die AWO bietet zudem unter anderem Selbsthilfegruppen, Schuldnerberatungsstellen und Migrationsberatungsstellen.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung