topbild
ElmsteinWappenElmstein

Visit- Elmstein

Ehrenamtliches Videoprojekt von Abdulla Ali Al-Saleh auf Instagram

Abdulla Ali Al-Saleh ist 26 Jahre alt, stammt aus Bahrain und lebt seit 5 Monaten in Elmstein. In Kaiserslautern erweitert er seine Deutschkenntnisse und wird voraussichtlich bald sein C1 Zertifikat erlangen.

Abdulla Ali Al-Saleh hat unter dem Namen „Visit Elmstein“ einen Instagramm-Account ins Leben gerufen, der sich den Veranstaltungen, Tradition und Ereignisse im Dorf widmet. In seiner Freizeit produziert er kurze Videos in und um Elmstein, die er dann auf Instagram teilt. Innerhalb von nur 3 Monaten hat er bereits mehr als 430 Follower aus der Elmsteiner-Region gewonnen. Seine Videos erzielen fast 2000 Aufrufe pro Video, mit insgesamt über 43.000 Aufrufen auf der Instagram-Plattform.

Martin Müller aus Elmstein ist eine wichtige Stütze dieses Projekts und unterstützt es nach Kräften. Auch Ortsbürgermeister Rene Verdaasdonk ermutigt Abdulla in seinem Vorhaben.

Das ehrenamtliche Projekt begann in der Dorfbibliothek, wo die Idee geboren wurde, die Potenziale der Region und ihrer gastfreundlichen Bewohner einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, um ein positives ländliches touristisches Image zu schaffen. Bisher behandelte Themen umfassen Strickgruppen, örtliche Bäckereien, das Museum, Restaurants, die Bibliothek, die Wappenschmiede, Aktivitäten im Dorf sowie Sehenswürdigkeiten wie das Rehfelsen, die Elmstein Burg, das Kriegerdenkmal und vieles mehr.

Karin Bröder war die erste Ansprechpartnerin und trug mit ihren inspirierenden Worten zur Förderung des Projekts bei. Der Prozess entwickelte sich weiter, sodass Abdulla Ali Al-Saleh  viele weitere Aspekte der Region dokumentieren konnten.

Abdulla erklärt, dass sein Ehrgeiz nicht hier endet und er ein Team von Freiwilligen bilden möchten, um das Projekt zu erweitern. Er bedankte sich bei allen Unterstützern und drückte seine Freude über das Interesse der lokalen Nachrichtenwebsite „Mittelpfalz“ an dieser Arbeit aus.

v.l. Abdulla Ali Al-Saleh, Ortsbürgermeister Rene Verdaasdonk und Martin Müller

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung