Weidenthal WappenWeidenthal

Mitgliederversammlung des Gesangvereins Weidenthal

Am 24. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Gesangvereins 1858 Weidenthal statt. Über 30 stimmberechtigte Vereinsmitglieder durfte die Vereinsvorsitzende Sonja Clemens im evangelischen Gemeindesaal begrüßen. Die Tätigkeitsberichte der Vorsitzenden, der beiden Chorleiter und der Jugendvertreterin ließen das vergangene Geschäftsjahr noch einmal Revue passieren und gaben einen weitestgehend positiven Ausblick auf 2024. Jedoch sollte erwähnt werden, dass dem Verein unter anderem das Problem sinkender Mitgliedszahlen und damit
einhergehend fehlender Mitgliedsbeiträge bekannt ist – es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend in naher Zukunft mit genügend positiver Vereins- und insbesondere Jugendarbeit aufhalten lässt. Der darauffolgende Kassenbericht wurde von der Versammlung ohne Beanstandung zur Kenntnis genommen und die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Weniger trocken und mehr Anlass zur Freude gab der nächste Tagesordnungspunkt: Im Rahmen der Mitgliederversammlung ehrte die Vereinsvorsitzende die fleißigen Sängerinnen und Sänger mit den häufigsten Probebesuchen des vergangenen Jahres. Diese erhielten als Zeichen der Anerkennung jeweils eine kleine Aufmerksamkeit in flüssiger Form.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Der langjährige Wirtschaftsleiter Oliver Zaepernick verzichtete auf eine weitere Kandidatur. Sonja Clemens bedankte sich für das  Engagement und die stets gute Zusammenarbeit in allen Bereichen. Für die Ausübung der Wirtschaftsleitung wird künftig ein Ausschuss innerhalb der bestehenden Vorstandschaft gebildet. Kathrin Mock, die bisher das Amt der Kassenverwalterin und der Pressearbeit innehatte, gab ersteres aus privaten Gründen ab. Es konnte ein Wahlvorschlag vorgelegt werden, welcher mittels Listenwahl gewählt und einstimmig beschlossen wurde.

Die auf zwei Jahre neu gewählte Vorstandschaft stellt sich wie folgt dar:
1.Vorsitzende: Sonja Clemens
2.Vorsitzender: Kuno Borger
Schriftführerin: Nadine Heß
Jugendvertreterin: Simone Kobel
Kassenverwalterin: Annette Ohnesorg
Pressearbeit: Kathrin Mock
Beisitzer: Liane Borger, Heidi Gruber, Stefan Kühl, Ute Kühl, Sarah Laubscher, Karla Nabinger undTimo Schmitt.
Kassenprüferinnen: Bianca Stuckert, Andrea Kaufeld

Die neue Vorstandschaft