topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Gefunden mit Spürnase: Vermisstensuche mit Rettungshunden

Trotz des Vorhandenseins technischer Hilfsmittel spielen auch heute noch Suchhunde eine entscheidende Rolle bei der Suche nach vermissten Personen. Ehrenamtlich arbeitende Rettungshundestaffeln (RHS) stehen den Hilfesuchenden ohne Kosten- oder Aufwandentschädigung zur Verfügung. Sie arbeiten unabhängig von Rettungsorganisationen im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements und können direkt alarmiert werden.

Das Angebot der RHS ergänzt die offiziellen Suchmaßnahmen. „Unsere Hunde werden regelmäßig auf ihre Einsatzfähigkeit trainiert und geprüft. Auch wenn bereits andere Hunde im Einsatz waren, ist ein weiterer Suchansatz immer sinnvoll“, erklärt Margit Astor, die 1. Vorsitzende der Rettungshundestaffel Weidenthal e.V.

„Jeder neue Ansatz bedeutet eine neue Chance!“, betont Margit Astor und weist auch darauf hin, wie wichtig es ist, die Polizei als erstes bei einem Vermisstenfall zu informieren. Die hoheitliche Aufgabe der Polizei wird von den RHS nicht infrage gestellt.

Die Rettungshundestaffel Weidenthal ist Teil des Katastrophenschutzes im Landkreis Bad Dürkheim. Für Alarmierungen und Kontaktaufnahme steht die Mobilnummer 01515 2221115 zur Verfügung.

 

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung