topbild
Lambrecht WappenLambrecht

„Uns schickt der Himmel“ – Vom 18.-21. April 2024 findet die größte bundesweite Sozialaktion der katholischen Jugend statt.

Messdiener der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen sich bei der bundesweit größten Sozialaktion im Jahr 2024 junge Katholik*innen für das Gute ein. In 72 Stunden realisieren sie eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und setzen damit ein deutliches Zeichen für Solidarität.

Bereits 2019 haben über 160.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der 72-Stunden-Aktion gezeigt: Helfen macht Sinn und Spaß! Mit über sieben Millionen Stunden ehrenamtlichen Einsatz realisierten sie mehr als 4.000 soziale, ökologische und kulturelle Projekte.

Diesen Erfolg will der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) 2024 zum vierten Mal im gesamten Bundesgebiet fortführen. Mit Spaß und Engagement werden Kinder, Jugendliche
und junge Erwachsene im Rahmen der 72-Stunden-Aktion dort anpacken, wo es sonst niemand tut, wo das Geld oder die Bereitschaft, anderen unter die Arme zu greifen fehlt. Die Überzeugung, dass ein Handeln aus einem christlichen Verständnis die Welt besser machen kann, ist der Motor für die Aktion.

Allein in der Diözese Speyer werden rund 2.000 Kinder und Jugendliche in 72 Aktionsgruppen an der Aktion teilnehmen. Hier findet die 72-Stunden-Aktion bereits zum fünften Mal statt.

Die Messdiener der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. beteiligen sich ebenfalls an der 72 Stunden Aktion. Das Projekt, dass die Kinder und Jugendlichen sich ausgesucht haben umfasst die Neugestaltung der Außenanlage inkl. Bau eines Hochbeets bei der Kindertagesstätte St. Lambertus in Lambrecht.

Wenn Sie das Projekt tatkräftig oder mit Spenden unterstützen möchten, dann wenden Sie sich bitte an Jasmin Rahm 0151-10645546.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung