topbild
Lindenberg WappenLindenberg

Arbeitseinsatz am Waldspielplatz Lindenberg

Am vergangenen Samstag, den 06. April versammelte sich die Elterninitiative Waldspielplatz Lindenberg um wieder Großes zu bewirken. Beim ersten Arbeitseinsatz des Jahres sollte der Spielplatz für die anstehende Saison vorbereitet werden. Nicolas Müller hatte in einem Flyer die Dorfbewohner über den anstehenden Einsatz informiert und um Hilfe gebeten. Um 9:00 Uhr starteten 6 Männer, eine Frau und ein Junge voller Tatendrang in den Arbeitseinsatz. Die Gruppe teilte sich gekonnt in die einzelnen Bereiche auf, so dass an mehreren Punkten gleichzeitig gearbeitet werden konnte.

Der Hauptteil der Arbeiten lag darin, dass aus allen Sandkästen überwuchernde Gräser und Unkraut entfernt werden musste. Eine Gruppe begann im Matschbereich und hatte dort auch über den ganzen Tag zu tun. Im nassen Sand und schattigen Bereich des Spielplatzes wächst das Unkraut leider doch sehr schnell. Somit mussten die Helfer unter großem Kraftakt mehrere Schubkarrenladungen aus dem Boden entfernen. Der jüngste Helfer an diesem Tag durfte ganz im Stil der Ghostbusters mit einem Laubbläser ausgerüstet die Hackschnitzel an der Seilrutsch vom Laub befreien, damit am späten Nachmittag mehrere Kubikmeter frisches Hackschnitzel verteilt werden konnte. Die andere Gruppe entfernte Hecken, mähten die Grünfläche, kümmerte sich um die Reparatur der Schaukel oder des Seilaufgangs. Hier konnten zum Teil noch einige Laufbretter gerettet werden, allerdings die Unterkonstruktion war komplett morsch und musste von Nicolas ersetzt werden.

Schon freitags waren einzelne Helfer fleißig. Fast auf Höhe des Heimatpfades oberhalb der Lambrechter Straße wurden Eichstämme, vorbereitet und gespendet von Familie Falke, mit dem Durchmesser von 30 cm und knappen 3 m Länge querfeldein zum Hänger transportiert. Die ca. 150 kg schweren Stämme und das steile Gelände verlangten den Helfern einiges ab. Nach erfolgreichem verladen wurden alle Stämme dann samstags für die Einfassung der Rutsche genutzt, sicher verschraubt und die Grube mit neuem Sand gefüllt. Auch unterhalb der Rutschbahn wurde mit Erdaushub aufgefüllt, damit in Zukunft keine Kinder unter der Rutsche durchklettern und sich so den Kopf stoßen können. Über den ganzen Tag fuhren die Helfer unermüdlich Sand auf die Spielflächen. Mehrere Kubikmeter wurden so auf die drei Bereiche verteilt und unter den aktuellen Sandbestand gerecht. Mit Freude wurde ein junger Mann begrüßt, der aus Neustadt den Weg zum Spielplatz gefunden hatte. Er wusste, dass es einen Arbeitseinsatz geben wird und wollte einfach vorbeikommen und helfen. – Einfach toll.

Für Verpflegung sorgten zwei Helferfrauen mit belegten Brötchen, Getränken, Süßigkeiten und Kaffee damit Pausen gemacht wurden und alle stets gestärkt weiterarbeiten konnten. Die Damen blieben ebenfalls den ganzen Tag beim Team und halfen obendrein beim Rechen und später beim Aufräumen der Werkzeuge. Leider machte das dennoch willkommene warme Wetter allen Helfern etwas zu schaffen und es konnten nicht alle Arbeiten wie geplant an diesem Samstag erledigt werden. Für sonntags wurde so ein weiterer kleiner Einsatz angesetzt, bei dem die Schaukel und der Aufgang zum Baumhaus repariert und erneuert werden konnte. Die Mitglieder der Elterninitiative fanden es erfreulich, dass der Bürgermeisterkandidat der FWG, Carsten Kus, die Arbeiten tatkräftig unterstütze. Er kümmerte sich um die Ausleihe von Werkzeugen und des Gemeindeauto und brachte sich den ganzen Tag mit ein. Um 17 Uhr war alles aufgeräumt, alle Werkzeuge wieder verstaut und es konnte mit Stolz aber auch etwas müde Feierabend gemacht werden.

Auch wenn viele Bürgerinnen und Bürger den Spielplatz lieben und stolz auf ihn sind, ist es leider traurig, dass so wenige Helferinnen und Helfer an diesem Arbeitseinsatz teilnahmen. Fleißige Helfer zu mobilisieren gestaltet sich leider sichtlich schwierig und so möchten wir gerne diesen Beitrag mit Ihnen allen teilen. Vielleicht, beim Lesen dieses Beitrages, bewegt es etwas in Ihnen, denn ein schönes Dorf ist keine Selbstverständlichkeit und geht einher mit dem Engagement eines jeden Einzelnen. -Gemeinschaft leben und alle an einem Strang ziehen, das beschreibt die Elterninitiative kurz und knapp. -Unterstützen Sie uns und unser Dorf, jeder Helfer zählt denn noch nicht alle Arbeiten sind auf dem Waldspielplatz abgeschlossen. Die Brücke, die die beiden Spielflächen über den Schlangenbach verbindet ist in die Jahre gekommen. Die alten Holzbretter müssen demontiert, die Stahlkonstruktion gestrichen und neue Bretter montiert werden. Ebenso soll die Hebel-Pumpe repariert werden, damit dem Matschen im Sommer nichts mehr im Wege steht. Auch die morschen Sitzstämme werden wir wohl im Laufe des Jahres entsorgen müssen. Die Elterninitiative weist also schon einmal vorab darauf hin, dass wir den Spielplatz im Zuge der Brückensanierung für einige Zeit ganz, oder zumindest teilweise sperren müssen. Aber auch hier gilt, viele Hände, schnelles Ende.

Danke gilt es am Ende an die Helfer; Familie Nicolas und Jessy Müller, Phillip und Jacob Fuchs, Phillipp und Jana Kruppenbacher, Robin Löffler, Familie Christian und Denise Bertram und Carsten Kus. Ein Dank auch an die Gemeinde Lindenberg, die für solche Einsätze immer das Gemeindeauto und Werkzeuge bereitstellt. Danke auch an Familie Falke, die das Holz für den Sandkasten gespendet hat.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Am Samstag, den 20.04.24 findet ab 9:00 Uhr am Spielplatz im Neutal ein Arbeitseinsatz statt. Auch hier wird, wie zum Waldspielplatz, zeitnah über mögliche Sperrungen und die Mithilfe der Bewohner in den sozialen Netzwerken informiert.

Ihre

Elterninitiative Waldspielplatz Lindenberg

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung