topbild
Feuerwehr WappenFeuerwehr

Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Ein nicht alltägliches Übungsszenario zu einem glücklicherweise seltenen Alarmstichwort, galt es am Sonntag für die Kameraden der Einheit Iggelbach zu bewältigen.

Eine Verpuffung im Keller während arbeiten an einer Heizungsanlage durchgeführt wurden, eine apathische Anwohnerin auf einem Balkon und die Vermutung von Gasflaschen sowie ähnlichem Gefahrgut im Keller eines Einfamilienhauses, beschäftigte die Wehrmänner und Frauen bei der Monatsübung im April.

Nach einer ersten Erkundung war klar wo die Einsatzleitung ihre Priorität setzen musste. „Angriffstrupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in den Keller vor“. So lautete der erste Einsatzbefehl bereits kurz nach der Ankunft am Einsatzobjekt. Parallel wurde über tragbare Leitern die Anwohnerin vom Balkon gerettet und die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten aufgebaut.

Die Übung wurde zur vollsten Zufriedenheit des Führungsteams abgearbeitet. Im Anschluss wurde der Sonntag bei einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung