topbild
Esthal WappenEsthal

Die „Aktiven“ des ASV Esthal haben den Aufstieg fest im Visier

Wir stellen vor: Fussballmannschaft der Herren im ASV Esthal

Bei den Herrenmannschaften der Fußballvereine in unserem Tal gibt es derzeit nur vier aktive 1. Mannschaften. Der aufkommende Spielermangel wurde entweder durch Spielgemeinschaften ausgeglichen oder führte dazu, dass einige Vereine gar nicht erst antraten. Lediglich der ASV Esthal hat noch eine eigene 1. Mannschaft.

Die Herrenmannschaft des ASV-Esthals spielt zurzeit in der Herren C-Klasse Rhein-Mittelhaardt Gruppe West. Spielleiter Marvin Wolf und das Trainerteam Andreas Staub und Carsten Herter haben die Mannschaft für die aktuelle Saison gut vorbereitet und eingestellt. Aktuell belegen sie erfolgreich den 2. Tabellenplatz mit 48 Punkten hinter TUS 1893 St. Martin mit 53 Punkten.

Aus der Mannschaftsgeschichte
Nach dem Übergangsjahr und den vielen Abgängen und vor dem zur Verfügung stehen der Jugendspieler stieg man 2013/14 aus der Kreisliga in die Kreisklasse ab, die jetzt wieder C-Klasse heißt. Die Saison 2014/15 nahm man nun mit dem neuen Trainer Mario Wolf, einigen Neuzugängen sowie Verstärkungen aus der eigenen Jugend in Angriff und schloss auf Platz 7 ab. Die Saison 2015/16 ging man mit 3 weiteren Neuzugängen aus der eigenen Jugend an, zudem hatte man nur einen Abgang zu verkraften und beendete die Saison auf Relegationsplatz 2. In der anschließenden Aufstiegsrelegation konnte man den Aufstieg nicht realisieren, sodass die Saison 2016/17 erneut mit Verstärkungen aus der A-Jugend in Angriff genommen wurde. Diese schloss man auf Tabellenplatz 4 ab. Mit 2 Abgängen sowie 2 Zugängen (aus der Jugend) blieb die Mannschaft zur Saison 2017/18 weitgehend zusammen und bekam nach dem Rücktritt Mario Wolfs ein neues Trainergespann mit Marko Bosse und Markus Brombacher, welches die Mannschaft auf den 3. Platz und im entscheidenden letzten Saisonspiel beinahe auf den Relegationsplatz führte. Zur nächsten Saison gab es fast keine Änderungen im Mannschafts- und Trainergefüge, sodass man auf der vergangenen Spielzeit aufzubauen versuchte und letztendlich den 4. Platz erreichte. Auch die Saison 2019/20 wurde wieder mit einer nahezu unveränderten Mannschaft in Angriff genommen, beim Corona-bedingten Saisonabbruch belegte das Team ebenfalls den 4. Platz. Zur Saison 20/21 übernahm Trainer Oliver Löchner für Marko Bosse und Markus Brombacher die Mannschaft, die Saison wurde allerdings erneut abgebrochen, der ASV stand auf Platz 3. Die nächste Saison 2021/22 wurde in Hauptrunde und Aufstiegs-/Platzierungsrunde unterteilt. Der ASV schaffte es in die Aufstiegsrunde, scheiterte jedoch knapp am Aufstieg. Die Saison 2022/23 wurde auf dem 8. Platz abgeschlossen.

Die Saison 2023/24 wird nun unter der Leitung von Andreas Staub und Carsten Herter in Angriff genommen. Den Aufstieg hat die Mannschaft auch diesmal fest im Visier.

Der Kader:

Hintere Reihe von links nach rechts: Jona Defaux (Abwehr), Marvin Wolf (Abwehr/Mittelfeld+Spielleiter+Kapitän), Pascal Wolf (Mittelfeld/Angriff), Steven Kaiser (Mittelfeld/Angriff).

Mittlere Reihe von links nach rechts: Dominik Roth (Mannschaftsbetreuer), Jan Schneider (Abwehr/Angriff), Finn Cordes (Abwehr/Mittelfeld), Fabian Wolf (Abwehr/Mittelfeld+Co-Kapitän), Marvin Matzkeit (Mittelfeld/Angriff), Philipp Stahl (Abwehr), Jonas Knoll (Abwehr/Angriff+Co-Kapitän), Niklas Brombacher (Mittelfeld), Jannik Eisenhauer (Abwehr), Carsten Herter (Mittelfeld+Trainer).

Vordere Reihe von links nach rechts: Kevin Frick (Mittelfeld/Angriff), Tim Baßler (Abwehr/Mittelfeld), Christoph Konrad (Abwehr), Jannis Folz (Angriff), Elia Defaux (Torwart), Andreas Staub (Torwart+Trainer), Joel Eisenhauer (Mittelfeld/Angriff), Patrick Konrad (Mittelfeld), Sascha Kaiser (Angriff), Daniel Schreiber (Abwehr/Mittelfeld)

Es fehlen: Antony Palmiero (Angriff), Christian Ackel (Abwehr), Manuel Bosse (Angriff), Marcel Löffler (Mittelfeld), Phil Geiger (Abwehr/Mittelfeld), Philipp Pojtinger (Mittelfeld/Angriff), Samuel Bröhl (Mittelfeld/Angriff), Tim Hoffmann (Abwehr/Angriff).

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung